Fanshop
Tickets

Nicolas Seiwald wechselt zu RB Leipzig

Abschied im Sommer nach 13 gemeinsamen Jahren

Seit dreizehn Jahren schon spielt Nici Seiwald für uns. Im kommenden Sommer wird diese Ära enden. Der 21-jährige Salzburger zieht die vertraglich fixierte Ausstiegsklausel und wechselt in die deutsche Bundesliga, wo er bei RB Leipzig einen Fünfjahresvertrag unterschreibt.

Von der U9 über die Akademie bis in die Nationalmannschaft

Seine Karriere bei unseren Roten Bullen begann Nici Seiwald als U9-Spieler. Danach durchlief der verlässliche Mittelfeldmann alle Nachwuchsstufen inklusive der Red Bull Akademie (drei Titel) und des Kooperationsklubs FC Liefering (37 Spiele), ehe er zum Serienmeister kam. Hier hat der Kuchler mittlerweile bereits 95 Einsätze absolviert und konnte dabei insgesamt vier Titel (2x Bundesliga-Meister, 2x Cup-Sieger) gewinnen. Seit zehn Begegnungen ist Seiwald auch österreichischer A-Teamspieler.

Statements

Nici Seiwald ist schon seit dreizehn Jahren bei uns und dabei ein absolutes Musterbeispiel, wie sich Spieler beim FC Red Bull Salzburg entwickeln können. Er hat bei uns alle Stufen durchlaufen und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt hat er seine vertraglich fixierte Ausstiegsklausel genutzt und sich entschieden, im Sommer den nächsten Schritt zu machen und in einer europäischen Top-Liga zu spielen. Wir sind extrem stolz, wie sich Nici in den letzten Jahren trotz seines jungen Alters bei uns schon zu einem absoluten Schlüsselspieler und einer ganz wichtigen Persönlichkeit sowohl auf dem Platz als auch außerhalb davon entwickelt hat. Aber jetzt freuen wir uns erstmals auf die kommenden Monate mit ihm, wo wir gemeinsam das große Ziel, den zehnten Meistertitel in Folge nach Salzburg zu holen, verfolgen.

Christoph Freund

 

Ich spiele schon viele Jahre in Salzburg und habe alles, was ich als Fußballer kann, hier gelernt. Vor allem das letzte Jahr war unglaublich, ich musste mich manchmal zwicken, um mir selbst klarzumachen, was da alles passiert ist. Vor allem die Einsätze in der Champions League und für die österreichische Nationalmannschaft waren etwas ganz Besonderes. Im Sommer wird meine Reise weitergehen und ich werde zu RB Leipzig wechseln. Dieser Wechsel macht für mich auch durch das ähnliche Spielsystem Sinn, und ich freue mich darauf. Aber wer mich kennt, weiß ganz genau, dass ich bis dahin absolut alles für den FC Red Bull Salzburg geben werde. Mein ganz großes Ziel ist es, den Klub mit einem weiteren Meistertitel zu verlassen.

Nicolas Seiwald
 Pressconference on Nicolas Seiwald's change of club
 

 

Pressekonferenz vor dem BL-Heimspiel gegen Sturm
Nächster Bullenfunk: Mi., 24.04.24 18:30
Livestream
Bullenfunk