Herzlich willkommen in Salzburg! Valon Berisha wechselt von Viking Stavanger und Havard Nielsen von Valerenga Oslo zu den Roten Bullen.

FC Red Bull Salzburg holt zwei Verstärkungen aus dem hohen Norden. Mit Valon Berisha (Viking Stavanger) und Havard Nielsen (Valerenga Oslo) wurden zwei aufstrebende Spieler verpflichtet, die trotz ihrer Jugend in der norwegischen ersten Liga bereits feste Größen sind.

Die beiden 19-Jährigen galten bei ihren Klubs in der Tippeligaen als Stützen und Stammspieler. Außerdem kennen sich Berisha und Nielsen seit sie 15 Jahre alt sind, haben sie doch gemeinsam die verschiedenen norwegischen Nachwuchsnationalteams durchlaufen. Beide haben in der Schule Deutsch gelernt und verfügen deshalb über Grundkenntnisse, was die Kommunikation in der Mannschaft erleichtert.

Die ersten Bewegtbilder von Valon und Havard findet ihr hier!

„Wir freuen uns, dass sich die beiden jungen und sehr hoffnungsvollen Spieler trotz zahlreicher anderer europäischer Angebote für Red Bull Salzburg entschieden haben, um sich hier einer neuen Herausforderung zu stellen. Sie passen sehr gut zu unserer angestrebten Philosophie und sind aufgrund ihrer fußballerischen Qualität eine absolute Bereicherung für uns“, erklärt Sportdirektor Ralf Rangnick.

Auch Trainer Roger Schmidt ist mit dem Engagement der beiden norwegischen Talente sehr zufrieden: „Berisha und Nielsen sind Spieler für jene Positionen, auf denen wir aufgrund verschiedener Umstände Nachholbedarf hatten. Zudem sind die beiden, weil sie direkt aus einem laufenden Meisterschaftsbetrieb kommen, auch körperlich sofort voll da und brauchen von dem Aspekt her keine Eingewöhnungsphase“.

Zu den beiden Spielern:

Valon Berisha
Geboren am 07.02.1993
Größe: 181 cm
Letzter Klub: Viking Stavanger
Rückennummer: 14

Der im Mittelfeld variabel einsetzbare Berisha absolvierte in der norwegischen Tippeligaen bisher 56 Spiele und erzielte dabei vier Treffer. Nach der Einigung mit dem Klub und dem Spieler sowie nach erfolgreicher Absolvierung der medizinischen Tests wechselt der 19-jährige Norweger mit sofortiger Wirkung zu Red Bull Salzburg. Berisha ist beidbeinig und kam neben vielen Einsätzen in den norwegischen Nachwuchsteams bereits fünf Mal im A-Team zum Einsatz.

Havard Kallevik Nielsen
Geboren am 15.07.1993
Größe: 187 cm
Letzter Klub: Valerenga Oslo
Rückennummer: 16

Der Stürmer ist vielfacher norwegischer Nachwuchsteamspieler und traf in der laufenden Tippeligaen für seinen Klub Valerenga Oslo bereits sechs Mal in der Meisterschaft und einmal im Cup. Auch er wurde bei den Roten Bullen medizinisch durchgecheckt und gehört ab sofort zur Kampfmannschaft bei Red Bull Salzburg.

Ausblick auf das Heimspiel am Samstag gegen SV Mattersburg
Roger Schmidt: „Wir müssen damit rechnen, dass wir auf eine aggressive und kampfstarke Mannschaft treffen. Unsere Aufgabe muss es sein – ähnlich wie gegen Sturm Graz – aktiv zu spielen, wir sind auf schnelle Balleroberung aus. Dabei dürfen wir jedoch nicht auf die entsprechende Abstimmung in der Defensive vergessen.“

Die Pressekonferenz in voller Länge könnt ihr noch einmal unter redbullsfan.tv  ansehen.

Den Audioplayer mit den Statements zur Präsentation der neuen Spieler finden Sie hier.