Minamino (JPN) und Hwang (KOR) schaffen mit ihren Teams den Einzug ins AFC U23 Championship-Finale | Beide Spieler sind damit für Olympia 2016 in Brasilien qualifiziert

Während sich die Roten Bullen in Salzburg bzw. im Trainingslager in Belek auf den Saisonstart vorbereiteten, waren zwei unserer Youngsters für ihre Nationalteams im Einsatz. Der Japaner Takumi Minamino und der Südkoreaner Hee Chan Hwang spielten im Rahmen der Asian Football Championship 2016 in Qatar nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Brasilien.

Dabei waren unsere Roten Bullen mit ihren Teams überaus erfolgreich, denn beide schafften den Einzug ins Finale.

Im Halbfinale traf Japan auf den Iran und sicherte sich mit einem 2:1-Sieg das Finalticket. Takumi Minamino spielte dabei über die gesamte Spielzeit.

Südkorea ging gegen Gastgeberland Qatar in der 48. Minute mit 0:1 in Führung, doch die Qatarer glichen in der 79. Minute aus. In einer starken Schlussphase erzielten die Koreaner aber noch zwei Tore (89. und 95.) und sicherten sich mit dem klaren 3:1-Endergebnis den Einzug ins Finale.

Die U23-Teams von Japan und Südkorea sind als Finalisten der AFC U23 Championship fix für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien qualifiziert.

Co-Trainer Gerhard Struber hat unsere Youngsters in Qatar beobachtet und dem Trainerstab regelmäßig über ihre Leistungen berichtet.

Takumi Minamino und Hee Chan Hwang sind bereits gestern aus Qatar zurückgekehrt und werden somit das Finalspiel nicht mehr bestreiten. Da aufgrund der Euro 2016 in Frankreich die Fußballsaison etwas früher beginnt und Japan und Südkorea mit dem Einzug ins Finale der AFC U23 Championship bereits für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien qualifiziert sind, hat sich der FC Red Bull Salzburg mit den nationalen Verbänden von Japan und Südkorea geeinigt, Takumi und Hee Chan nach Salzburg zurückzuholen. 

Bereits heute Nachmittag werden sie zum ersten Mal Trainer Oscar Garcia und Co-Trainer Ruben Martinez kennenlernen.