Interessante Zahlen, Daten und Fakten zur 11. Runde in der Tipico Bundesliga

Auch wenn wir in der 11. Runde der Tipico Bundesliga den ersten Punkteverlust hinnehmen mussten, war das West-Derby für uns ein Spiel der unterschiedlichsten Jubiläen.

So setzten wir einerseits unsere beeindruckende Heimserie von nunmehr 50 Pflichtspielen ohne Niederlage in Folge (letzte Niederlage vor eigenem Publikum am 03.12.2016) fort. Andererseits absolvierte Cican Stankovic seinen 50. Pflichtspieleinsatz für die Roten Bullen, und auch unser beliebtes Heimspiel-Magazin feierte mit der 250. Ausgabe ein Jubiläum.

Aber beginnen wir zuerst mit dem Sportlichen: Auf dem neu verlegten Rasen startete unsere auf vier Positionen veränderte Startelf (Fredrik Gulbrandsen, Zlatko Junuzovic, Xaver Schlager und Ray Yabo rückten ins Team) zwar erneut in klar dominanter Manier in die Partie (rund 70 Prozent Ballbesitz), stand aber einem höchst motivierten und mutigen Kontrahenten gegenüber. Die Innsbrucker waren es auch, die nach 10 Minuten die erste Großchance nach einem Konter vorfanden, Michael Schimpelsberger verfehlte das Tor aber knapp. Danach bekamen die Salzburg-Fans großteils Einbahnstraßenfußball zu sehen, die top eingestellte Fünferkette der Tiroler hielt aber dicht. Im zweiten Durchgang versuchte es Zlatko Dedic mit einem Kunstschuss von der Seitenlinie, unser sicherer Rückhalt Cican Stankovic bewahrte uns aber vor einem Rückstand. Nach 71 Spielminuten münzte Zlatko Junuzovic unsere Dominanz schließlich in einen Treffer um, nur 87 Sekunden später sorgte allerdings Cheikhou Dieng nach einem Konter für den postwendenden Ausgleich. Im Finish drückten wir weiter auf den Sieg, Wacker-Schlussmann Hidajet Hankic bzw. die Querlatte verhinderten jedoch eine Belohnung unserer Bemühungen.

Zlatko Junuzovic erzielte sechs Treffer in der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck und war in den letzten fünf Spielen ebenso an sechs Treffern beteiligt.

Andreas Ulmer hatte mit 114 Ballaktionen nicht nur die meisten in dieser Partie, sondern auch die häufigsten in einem Spiel dieser Bundesliga-Saison überhaupt.

Beide Spieler waren auch an einem weiteren Statistik-Bestwert maßgeblich beteiligt. Mit 17 Ecken hatten wir so viele wie kein anderes Team in einem Spiel der Tipico Bundesliga seit Beginn unserer Meisterserie im Jahr 2014.

BL-11: RBS vs. FCW

250. Ausgabe unseres Heimspiel-Magazins

Vor fast genau 10 Jahren erschien anlässlich des UEFA Cup-Spiels gegen den FC Sevilla die allererste Ausgabe unseres Heimspiel-Magazins mit Ibrahim Sekagya auf dem Cover. Fortan gab es bei jedem Spiel in der Red Bull Arena eine neue Ausgabe und somit spannenden Lesestoff für unsere Fans. Am 15. September 2012 feierten wir gegen die SV Ried die 100. Ausgabe, ehe am 20. November 2016 bereits die 200. folgte. Nach dem 250er am vergangenen Samstag beim West-Derby sind wir schon gespannt, bei welcher Partie wir dann die 300. Ausgabe feiern können.