Atletico 11er

Madrid und Atletico in 11 Fakten vorgestellt

Madrid hat so einiges zu bieten. Das älteste Restaurant der Welt, die meisten Rolltreppen in einer U-Bahn und einen Fußballklub mit einem königlichen Fan.

  1. Anfang des 20. Jahrhunderts gründeten Spieler aus Madrid mit befreundeten Kickern von Athletic Bilbao eine gemeinsame Mannschaft. Nach einem Streit 1903 gründeten die Madrilenen dann einen eigenen Verein: Athletic Club de Madrid.
  2. Atletico ist international eine ziemliche Nummer. In ihrem Trophäenraum stehen der Weltpokal (1974), der Europapokal der Pokalsieger (1962), Europa League-Pokale (2010, 2012, 2018), drei UEFA Super Cups (2010, 2012, 2018), ein UI-Cup (2007) und ein iberischer Pokal (1991). Nur die bekannteste Henkeltrophäe fehlt da noch …
  3. Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß, sodass Spieler und Fans in Spanien als Los Rojiblancos bekannt sind. Der Klub wird aber auch Los Colchoneros („Matratzenmacher“) genannt. Dieser Spitzname entstand, weil die damals meistverkaufte Matratze Spaniens rot-weiß gestreift war.
  4. Atletico hat einen ziemlich berühmten Ehrenpräsidenten: König Felipe IV.
  5. Von 1990 bis 1991 kickte Österreichs Nationalteam-Stürmer Gerhard Rodax für die Colchoneros. Der Niederösterreicher erzielte in 27 Spielen 9 Tore und wurde Vizemeister.
  1. „El Oso y el Madrono”, der Bär und der Erdbeerbaum, ist das Wahrzeichen Madrids. Die Statue ist auf dem zentralen Platz Puerta del Sol und auch auf dem Logo von Atletico zu sehen.
  2. Laut dem Guinnessbuch der Rekorde ist das „Sobrino de Botin“ das älteste Restaurant der Welt, das noch in Betrieb ist. Es wurde 1725 eröffnet und befindet sich im Zentrum von Madrid.
  3. „Der Gefallene Engel“ ist die einzige öffentliche Statue der Welt, die dem Teufel gewidmet ist. 1877 vom spanischen Bildhauer Ricardo Bellver geschaffen, war sie anfangs ein sehr kontroverses Werk. Inzwischen haben die Madrilenen aber Gefallen an ihr gefunden.
  4. In Spanien gilt nicht Freitag, sondern Dienstag, der 13. als Unglückstag.
  5. Madrid hat in seinem U-Bahn-Netz die meisten Rolltreppen der Welt: exakt 1698 Stück. Dazu kommen 522 Aufzüge.
  6. Spanisch ist eine der am schnellsten gesprochenen Sprachen der Welt.