Der Tabellencheck für das letzte UCL-Gruppenspiel

Alle möglichen Szenarien am Mittwoch

Oftmals heißt es, man solle bloß keine Rechenspiele anstellen. Aber damit wir wissen, unter welchen Bedingungen am Mittwoch gegen Sevilla eigentlich ein Weiterkommen unserer Roten Bullen bejubelt werden darf, haben wir vorab doch mal den Taschenrechner ausgepackt. Für uns ist nämlich in beide Richtungen noch alles möglich. Selbst der VfL Wolfsburg hat als aktueller Tabellenletzter noch Chancen auf Rang eins.

Die UCL-Gruppe G sorgt für Spannung bis zum Schluss. So sieht der Status quo vor dem letzten Spieltag aus:

PLATZ 1 & 2 – Einzug ins UCL-Achtelfinale

Ein Punkt muss für unseren Aufstieg ins Achtelfinale her, so viel ist klar. Soll es sogar Rang eins werden, führt kein Weg an einem Sieg gegen den FC Sevilla vorbei – gleichzeitig darf Lille dann nicht gegen Wolfsburg gewinnen.

Kommt es bei unserer Partie gegen die Andalusier zu einem Unentschieden, haben wir in jedem Fall den zweiten Platz inne. Holen die Liller Doggen gegen die deutschen Wölfe zumindest einen Punkt, wären sie mit neun Zählern Gruppenerster. Sollte Wolfsburg bei einem Remis von uns gewinnen, entstünde eine Konstellation von drei Teams mit acht Punkten. Sevilla wäre dann mit sieben Zählern Gruppenletzter.

Die Niedersachsen gingen als Gruppensieger hervor, wir als Zweiter und Lille als Dritter. Grund hierfür wäre, dass in diesem Szenario eine eigene Tabelle aus den Partien zwischen allen punktegleichen Teams gebildet wird. Wolfsburg hätte dann aus den Spielen gegen Lille und uns sieben Punkte geholt, wir sechs und die Franzosen vier.

PLATZ 3 – UEFA Europa League

Bei einer Niederlage unsererseits müssten wir darauf hoffen, dass Wolfsburg nicht gegen Lille gewinnt, um zumindest in der UEFA Europa League zu überwintern. In diesem Fall würde das UEL-Sechzehntelfinale Mitte Februar 2022 unsere nächste europäische Herausforderung darstellen.

PLATZ 4 – Endstation

Der absolute Worst Case: Bleiben wir am Mittwoch daheim gänzlich ohne Punkt und sollten die deutschen Wölfe sich im Parallelspiel gegen LOSC Lille durchsetzen, wäre unsere internationale Mission für die Saison 2021/22 gänzlich beendet.

Welche Faktoren entscheiden eigentlich bei Punktegleichstand? Wer die mehrstufige Tiebreaker-Regelung der UEFA im Detail nachlesen möchte, kann dies HIER tun.