Torschützen: Tempelin (7), Gauglhofer (5), Kayobe (3), Kirchner (2), Zerbs, Stojanovic, Lobos, Pitzer, Maier

Für unsere Jüngsten stand dieser Tage ein Vorbereitungsturnier gegen gleich zwei oberösterreichische Top-Nachwuchsmannschaften an. So durften wir am vergangenen Wochenende die U8 von LASK Linz und Blau Weiß Linz in der Red Bull Akademie begrüßen.

Im ersten Spiel des Turniers gegen LASK Linz waren wir spielerisch klar überlegen und erspielten uns super Torchancen, konnten aber leider unsere Feldüberlegenheit nicht ausnützen. Aufgrund der mangelnden Chancenauswertung und einiger anfänglicher Abstimmungsprobleme endete das Auftaktspiel nur mit einem 4:4-Unentschieden. Gegen die Alterskollegen von Blau Weiß Linz war es gleich vom Start weg eine klare Angelegenheit. Die Mannschaft von Trainer Christoph Lessacher ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und führte bereits nach zehn Minuten klar mit 5:0. Nach einigen Umstellungen im Spiel verloren die Jungs etwas den Spielfluss, was wiederum der Gegner gut nutzen konnte, um kurz vor dem Ende noch zwei Tore zu erzielen. Letztlich blieb es aber bei einem deutlichen 6:2-Sieg für unsere U8. 

Im zweiten Match gegen LASK Linz war die Chancenauswertung erheblich besser, und auch läuferisch war unsere Mannschaft nun deutlich überlegen. Besonders hervorzuheben war auch, dass es die Jungs sehr gut verstanden, aus der ersten Begegnung mit dem Gegner zu lernen. Zum Beispiel wurden die gegnerischen Schlüsselspieler diesmal vollkommen aus dem Spiel genommen.

Zum Abschluss trafen wir noch einmal auf Blau Weiß Linz, und hier zeigte sich die körperliche Überlegenheit der Jungbullen noch deutlicher. Umso länger das Turnier dauerte, desto besser kamen unsere Jungs in Fahrt. Alles in allem war der Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und lobte insbesondere die lösungsorientierte Spielweise und die Laufbereitschaft seiner Jungs an diesem Tag.

Ergebnisse

FC Red Bull Salzburg U8 vs. LASK Linz U8; 4:4
FC Red Bull Salzburg U8 vs. Blau Weiß Linz U8; 6:2
FC Red Bull Salzburg U8 vs. LASK Linz U8; 8:2
FC Red Bull Salzburg U8 vs. Blau Weiß Linz U8; 4:0