Jungbullen-Herde macht richtig Lust auf die Zukunft

UYL-Gruppenphasen-Rückblick

Neben dem UCL-Team von Matthias Jaissle wussten auch unsere Jungbullen international auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Erwartungen im Vorfeld der UEFA Youth League waren eher zurückhaltend. Sechs Spiele respektive vier Siege später stehen wir als Gruppensieger im Achtelfinale.

Dadurch befinden wir uns in der komfortablen Situation, eine Runde pausieren zu dürfen, während die Gruppenzweiten noch in die Play-offs müssen. Die Auslosung für unser K.-o.-Duell Anfang März findet deshalb erst am 14. Februar 2022 statt.

Was uns ganz besonders freut: Der Erfolg gehört klar in die Kategorie „Made in Salzburg“. Teilweise fielen unglaubliche 16 unserer 18 Kaderspieler unter die offizielle UEFA „Homegrown“-Definition. Das bedeutet, dass sie seit mindestens zwei Jahren im Klub-Nachwuchs spielen. Zwölf unserer Burschen im Kader sind dabei spätestens seit der U14 bei uns im Verein. Dass sie unsere Mentalität dadurch voll und ganz verinnerlicht haben, konnten sie nun auf internationaler Bühne beweisen. 

Gegen Lille, Wolfsburg und Sevilla ließ Rene Aufhauser seine Jungbullen mit einer weitestgehend ähnlichen Philosophie auflaufen wie die Jaissle-Truppe in der Königsklasse. Aggressives Pressing und ein mutiges Auftreten waren an der Tagesordnung. Was bei den UYL-Partien besonders beeindruckte: Trotz des offensiven Powerfußballs kam es kaum zu defensiven Anfälligkeiten.

Best of UYL-Gruppenphase - 9 Bilder

Und ein Stück weit mag genau darin die wohl wichtigste Qualität in einem starken Kollektiv gelegen haben: absolute Coolness von der ersten bis zur letzten Minute. Egal, wie knapp das Spiel war, egal, wie sehr bzw. wenig das Spielglück auf unserer Seite war – Trainer Rene Aufhauser wusste stets Ruhe auszustrahlen und diese auf die jungen Burschen zu übertragen. Kombiniert mit der spielerischen Qualität, die gegen alle drei Gegner klar für uns gesprochen hat, erkämpften wir uns so den vollends verdienten Gruppensieg.

Die gezeigten Leistungen machten zudem klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächsten Toptalente in unseren Profikader aufrücken.

ALLE unsere Spiele der Gruppenphase im Überblick

SPIELTAG 1: Di, 14. September 2021, 11:30 Uhr
FC Sevilla vs. FC Salzburg 2:0 (2:0), Estadio Jesus Navas

SPIELTAG 2: Mi, 29. September 2021, 14:00 Uhr
FC Salzburg vs. LOSC Lille 3:1 (1:0), Stadion Grödig

SPIELTAG 3: Mi, 20. Oktober 2021, 14:00 Uhr
FC Salzburg vs. VfL Wolfsburg 3:0 (1:0), Stadion Grödig

SPIELTAG 4: Di, 02. November 2021, 14:00 Uhr
VfL Wolfsburg vs. FC Salzburg 1:2 (0:1), AOK Stadion

SPIELTAG 5: Di, 23. November 2021, 14:30 Uhr
LOSC Lille vs. FC Salzburg 1:0 (0:0), Domaine de Luchin

SPIELTAG 6: Mi, 08. Dezember 2021, 14:00 Uhr
FC Salzburg vs. FC Sevilla 2:0 (0:0), Stadion Grödig