Fanshop
Tickets

Das Geheimnis von Big Earl

„Salzburger Halbzeit“ mit Erling Haaland

23 Scorer-Punkte in elf Spielen, Hattrick in der ersten UEFA Champions League-Begegnung, bester Spieler der ersten Runde der KönigsCLasse und aktuell Führender der Torschützenliste im wichtigsten internationalen Mannschaftsbewerb der Welt sowie unter den Golden Boy Top 20. Für viele Leute klingt das wie ein unglaublicher Traum, das Gefühl etwas Außergewöhnliches im jungen Alter von gerade einmal 19 Jahren geschafft zu haben, aber bei Erling Haaland scheint es eher „daily business“ zu sein! In der Länderspielpause waren wir mit dem Norweger, der immer für einen Spaß gut ist, auf dem Wahrzeichen der Stadt Salzburg – der Festung Hohensalzburg – und haben schnell gemerkt, dass der Erfolgslauf nicht auf Zufall beruht.

{"titleEn":"SOCCER - BL, RBS, team photo shoot","description":"SALZBURG,AUSTRIA,17.OCT.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg, team photo shooting. Image shows Erling Haaland (RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter - For editorial use only. Image is free of charge.","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Das mediale Interesse, als wir im August 2018 die Verpflichtung von Erling Haaland – einem hochtalentierten norwegischen Spieler, der von internationalen Topklubs gejagt wurde – kommunizieren konnten, war riesig. Auch die Erwartungshaltung, die dem bulligen Stürmer bei seinem Amtsantritt im Januar 2019 in Salzburg von außen entgegengebracht wurde, war nicht weniger groß. Big Earl fand sich schnell zurecht, performte in der Vorbereitung richtig gut, fand sich im ersten halben Jahr jedoch meist nur in der Zuschauerrolle.

{"titleEn":"SOCCER - BL, RBS, team photo shoot","description":"SALZBURG,AUSTRIA,17.OCT.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg, team photo shooting. Image shows Erling Haaland (RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter - For editorial use only. Image is free of charge.","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

 Ich habe das so in Kauf genommen, und es hat sich in allen Belangen bezahlt gemacht.

„Der Klub wollte mich unbedingt haben – Christoph (Anm.: Freund) und Johannes (Anm.: Jahns) haben mir in jedem Gespräch dieses Gefühl vermittelt und mir den Weg und die Möglichkeiten hier in Salzburg aufgezeigt. Es wurde klar kommuniziert, dass das erste halbe Jahr für mich schwer wird und ich die Zeit zur Anpassung brauchen würde, aber dass ich ab dem Sommer eine wichtige und tragende Rolle in der Mannschaft einnehmen sollte. Die Verantwortlichen haben Wort gehalten, das imponiert mir – ist im Fußball nicht immer so. Ich habe das so in Kauf genommen, und es hat sich in allen Belangen bezahlt gemacht“, blickt unsere Tormaschine, die jeden Tag hart an sich arbeitete und in jedem Training alles rausholte, was der Körper hergab, auf seinen Start zurück, gibt gleichzeitig einen Status zur aktuellen Situation: „Ich war mir sicher, dass diese Saison meine Saison werden würde. Ich bin mir bewusst, dass ich sehr wichtig für die Mannschaft bin und ihr helfen kann. Bislang konnte ich das bestätigen. Wir haben ein hungriges Team, agieren hoch konzentriert und sind allesamt stolz und wissen zu schätzen, was wir hier in Salzburg haben. Wir können gemeinsam international und national heuer sehr viel schaffen und bewegen.“

{"titleEn":"SOCCER - BL, RBS, team photo shoot","description":"SALZBURG,AUSTRIA,17.OCT.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg, team photo shooting. Image shows Erling Haaland (RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter - For editorial use only. Image is free of charge.","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Die Hymne ist seit meiner Kindheit ein treuer Wegbegleiter.

Zum Abschluss wollen wir nun noch einmal auf die UEFA Champions League zu sprechen kommen, die, wie es aussieht, der Bewerb des Erling Haaland werden könnte: „Mich haben die Spiele in der Champions League immer schon fasziniert, und die Hymne ist seit meiner Kindheit ein treuer Wegbegleiter. Nun bin ich ja ein Teil davon, höre sie als Spieler im Stadion – einfach unbeschreiblich. Manche halten mich ein wenig für verrückt, dass ich die Hymne im Auto oder bei mir zu Hause höre. Es pusht mich und hat das Potenzial, mein Lieblingssong für das restliche Leben zu werden“, klärt der Norweger auf, der es liebt, mit den eigenen Fans auf dem Platz zu interagieren („Sie kommen, um guten Fußball zu sehen und unterhalten zu werden.“) und in seiner Freizeit entspannt auf Foto- und Autogrammwünsche seiner Fans reagiert.

{"titleEn":"SOCCER - BL, RBS, team photo shoot","description":"SALZBURG,AUSTRIA,17.OCT.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg, team photo shooting. Image shows Erling Haaland (RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter - For editorial use only. Image is free of charge.","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Die Symbiose Fans und Spieler ist ihm sehr wichtig und ein entscheidender Erfolgsfaktor. Diese Energie, die von den Fans – speziell bei Heimspielen – auf die Akteure am Platz wirkt, ist wohl ein Mitgrund, warum wir in unserer Heimfestung seit fast drei Jahren nicht mehr verloren haben. Daher haben wir an diesem Nachmittag mit Erling Haaland bewusst die Festung Hohensalzburg ausgewählt, als Symbol für unsere unglaubliche Serie in der Red Bull Arena, die wir nun auch gegen SSC Napoli fortführen wollen! Bislang ist Erling ein Teil einer Mannschaft, die schon jetzt mit der erstmaligen Teilnahme an der KönigsCLasse Geschichte geschrieben hat, einen unfassbar emotionalen 6:2-Heimsieg gegen Genk einfahren konnte und auch die Stars vom FC Liverpool, die ja bekanntlich Titelverteidiger in diesem Bewerb sind, ordentlich zum Schwitzen brachte.

Von Zlatan kann man sich viele Dinge abschauen, speziell im mentalen Bereich.

„Wir haben gezeigt, dass unsere Mannschaft in diesen Bewerb gehört und wir gegen jeden Gegner bestehen und was mitnehmen können“, gibt der bekennende Zlatan Ibrahimovic-Fan zum Abschluss klar die Marschroute für die verbleibenden vier Spieltage vor. Eines hat Erling mit seinem Idol gemeinsam: „Von Zlatan kann man sich viele Dinge abschauen, speziell im mentalen Bereich. Er hat bei jedem Klub gezeigt, dass er der Beste ist. Das beeindruckt mich wirklich. Das ist auch mein Anspruch!“

{"titleEn":"SOCCER - BL, RBS, team photo shoot","description":"SALZBURG,AUSTRIA,17.OCT.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg, team photo shooting. Image shows Erling Haaland (RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter - For editorial use only. Image is free of charge.","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Es liegt an diesen Spieltagen einfach etwas Magisches in der Luft. Es knistert irgendwie und es glitzert in den Augen der Fans und in denen der Spieler. Es sind Abende, an die man sich wohl ein ganzes Leben erinnern wird. Abende, von denen man wahrscheinlich noch seinen Enkelkindern berichten wird: „Ich war damals in Salzburg dabei, als wir in der UEFA Champions League Napoli zu Hause …!“