Fanshop
Tickets

Das ist Mads Bidstrup

Ein Pitbull unter Bienen

Versucht man, eine Art Übersetzung des Nachnamens unseres neuen Dänen zu ermitteln, stößt man im Internet prompt auf die Bezeichnung „In die Kehle beißen“. Zugegeben, das wirkt zunächst etwas gar frei übersetzt, gibt aber die Richtung vor, welche Attribute auf unseren Mittelfeld-Abräumer zutreffen. Nicht umsonst haben die Brentford-Fans Mads seinerzeit „Pitbull“ genannt.

Ich bin Sechser und ein bisschen wie ein ‚Bulldog‘ mit meinen Grätschen und all dem – das liebe ich!

Mads Bidstrup

Ein laufstarker Pressingspieler mit einem ausgezeichneten Passspiel – diese Eigenschaften brachten dem Rechtsfuß bei den „Bees“ bereits Kurzeinsätze gegen Arsenal und Manchester City in Premier League-Gefilden ein! Apropos „laufstark“: Just vor wenigen Tagen hat unsere neue Nummer 18 einen Lauftest bei Brentford absolviert. Und gewonnen! 1.000 Meter mit Richtungswechseln in einer Zeit von 2 Minuten und 57 Sekunden waren für die Teamkollegen nicht zu toppen.

Zuletzt war der 22-Jährige für anderthalb Jahre auf Leihbasis in der Heimat engagiert. Dabei führte Mads den FC Nordsjaelland als unumstrittener Stammspieler zum Vizemeistertitel 2022/23. Bemerkenswert: In dieser Spielzeit spulte der beim FC Kopenhagen Ausgebildete im Schnitt 12,9 Kilometer pro 90 Minuten ab. In der Premier League wäre er damit einsame Spitze gewesen, melden die Statistiker!

Seit der U16 vertritt der Mittelfeldmann sämtliche Jugendnationalmannschaften Dänemarks und ist damit bereits in einigen Fällen Nebenmann von Maurits Kjaergaard gewesen. Ab sofort beackert das Duo nun also auch auf Klubebene gemeinsam das Mittelfeld.

Bleibt uns nur zu sagen: Hjertelig velkommen, Mads!