Fanshop
Tickets

Das ist Samson Baidoo

Schritt für Schritt auf dem Salzburger Weg

Der vergangene Sonntag, der 14. Mai 2023, wird für Samson Baidoo immer ein besonderer Tag bleiben. Der österreichische Nachwuchs-Nationalspieler mit ghanaischen Wurzeln durfte beim Top-Spiel-Sieg gegen den LASK nämlich erstmals von Beginn an für unsere Roten Bullen ran und lieferte prompt eine mehr als beachtliche Feuertaufe ab. Zugegeben, sein Ausrutscher in den Anfangsminuten hat sich auf unseren Puls niedergeschlagen. Wir kamen aber heil davon, und von da an fand der 19-Jährige immer besser ins Spiel!

{"titleEn":"LASK v FC Red Bull Salzburg - Admiral Bundesliga","description":"LINZ, AUSTRIA - MAY 14: (EDITORS NOTE: Image has been digitally enhanced.) Ibrahim Mustapha of LASK challenged by Samson Baidoo of FC Red Bull Salzburg during the Admiral Bundesliga match between LASK and FC Red Bull Salzburg at Raiffeisen Arena on May 14, 2023 in Linz, Austria. (Photo by Jasmin Walter - FC Red Bull Salzburg/FC Red Bull Salzburg via Getty Images)","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Unser Abwehr-Youngster brachte in unserer Elf mit Abstand die meisten Bälle zu seinen Mitspielern, einen beträchtlichen Teil davon sogar im vorderen Drittel des Feldes, hinzu kamen mehrere klärende Aktionen und solide Zweikampfwerte.

Salzburg-Insidern ist der gebürtige Grazer schon weit länger als seit Sonntag ein Begriff. Im Winter 2018 zog es den Innenverteidiger an die Salzach, wo er bei unserem Kooperationspartner in der Red Bull Akademie ab der U15 unter anderem zusammen mit Dijon Kameri alle Altersstufen durchlief und in den letzten beiden Saisonen beim FC Liefering fleißig Spielpraxis sammelte.

Schon Anfang 2021 klopfte der damals 16-Jährige „ganz oben“ an und durfte unter Jesse Marsch bei unseren Roten Bullen erstmals Trainingseinheiten und sogar einige Testspiel-Minuten absolvieren. 

Im April 2022 unterschrieb „Sammy“ schließlich seinen ersten Profivertrag bei uns, der bis 2027 datiert ist. Es kann also durchaus von einem Versprechen für die Zukunft die Rede sein.

 

Dass Samson – der sich in seiner Spielweise von Dayot Upamecano und Antonio Rüdiger inspirieren lässt – eine echte Kämpfer- und Gewinnermentalität mitbringt, zeigte er auch schon eindrücklich für unsere Jungbullen. Bei unserer UEFA Youth League-Finalreise 2021/22 gehörte er zu den absoluten Eckpfeilern, unter anderem mit dem Last-second-Siegtreffer im Gruppenspiel beim VfL Wolfsburg. 

Im vergangenen Herbst haben wir im Rahmen unseres Day In The Life-Formats die drei Youngsters Samson Baidoo, Justin Omoregie und Dijon Kameri einen ganzen Tag lang mit der Kamera begleitet. Im folgenden Video könnt ihr die Burschen näher kennenlernen:

Galerie: Best of Samson Baidoo