Fanshop
Tickets

10 von 10 | Die Zahlen und Fakten der Saison

Unser Statistik-Rückblick

Eine weitere legendäre Saison ist zu Ende gegangen, die viele neue Highlights und Rekorde mit sich gebracht hat. Wir haben passend zum Meister-Jubiläum 10 Zahlen aus der Spielzeit 2022/23 herausgesucht, die unsere Saison national sowie international geprägt haben.

30 Unsere Burschen trafen in 30 der 32 Bundesliga-Spiele und damit häufiger als jedes andere Team in dieser Saison. Insgesamt 67 Mal netzten Sesko & Co. in dieser ADMIRAL Bundesliga-Spielzeit.
1 Wir mussten nur eine einzige Bundesliga-Niederlage in der gesamten Saison hinnehmen, und diese schon recht früh: am 2. Spieltag auswärts beim SK Sturm Graz. Wir sind das erste Team in der BL-Historie mit nur einer Niederlage in einer Saison mit mehr als 30 Spielen.
 
18 Unser jüngster Torschütze 2022/23 heißt Dijon Kameri. Der gebürtige Salzburger erzielte bei unserem 6:0-Erfolg gegen Austria Lustenau sein erstes Pflichtspieltor für unsere Roten Bullen und war zu diesem Zeitpunkt exakt 18 Jahre, 4 Monate und 7 Tage alt.
21,3 Beim Bundesliga-Spiel am 16. Oktober 2022 gegen Austria Wien schickte Matthias Jaissle eine Startelf ins Rennen, die im Schnitt 21,3 Jahre alt war. Diesen Wert konnten wir bislang nur zwei Mal unterbieten, ebenfalls unter Matthias Jaissle in der Vorsaison (20,9 bzw. 21,1 Jahre).
{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 
6 Die meisten Pflichtspieltore erzielten wir in der ADMIRAL Bundesliga auswärts gegen Austria Lustenau (6:0-Sieg) sowie im UNIQA ÖFB Cup bei der Admira (6:1-Sieg). Noch mehr Treffer fielen in dieser Spielzeit allerdings bei unserem prestigeträchtigen Testspiel-Remis im Jänner beim FC Bayern, welches mit 4:4 endete.
13 Von wegen Unglückszahl: 13 Mal siegten unsere Burschen in dieser BL-Saison in der Fremde (davon 12 Siege en suite) und egalisierten damit die bisherige Bestmarke vom LASK bzw. Austria Wien.
6 International winter is coming! Als Dritter in der UEFA Champions League-Gruppe hinter AC Milan und FC Chelsea ging es für uns im Februar in der UEFA Europa League weiter. Damit überwinterten wir zum sechsten Mal in Folge international. Den letzten Winterschlaf mit europäischer Katerstimmung gab’s bei uns 2016/17, als wir in der Gruppenphase der UEFA Europa League ausschieden. Echte Dauerbrenner
 
3.777 Wettbewerbsübergreifende 3.777 Einsatzminuten von Philipp Köhn sind in dieser Saison Bestwert in unserem Kader. Der Schweizer – der im Winter zudem mit der „Nati“ zur WM reiste – fehlte in keiner einzigen Partie und absolvierte insgesamt 42 Einsätze für unsere Roten Bullen. Nur zwei Mal nahm er für 90 Minuten auf der Bank Platz, als Nico Mantl im Cup zum Einsatz kam, und bei der letzten Partie von Alexander Walke wurde er in Minute 33 für diesen eingewechselt. Unter den Feldspielern spulte Nici Seiwald die meisten Minuten ab (3.635). Der Kuchler verpasste einzig das Spiel gegen Altach im Oktober, ansonsten war er bei jeder einzelnen Begegnung im Einsatz!
0 Wir bleiben zum vierten Mal in unserer Klubhistorie in einer gesamten BL-Saison daheim ungeschlagen. In diesem Jahrtausend gelang es ansonsten nur der SV Ried 2008/09, eine Saison ohne Heimniederlage zu absolvieren. Unser Erfolgslauf geht dabei deutlich über die letzte Spielzeit hinaus. Saisonübergreifend steht unsere Serie bei 42 BL-Heimspielen ohne Niederlage (33 Siege, 9 Remis). Der Liga-Bestwert liegt bei 53 und wurde von uns zwischen 2016 und 2019 aufgestellt.
{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":-0.02052545155993435,"focusY":-0.3108921520815695}
 
10 Am offensichtlichsten: unser 10. Meistertitel in Folge, ein historischer Meilenstein!