Fanshop
Tickets

Leihspieler-Radar: So schlagen sich Diabate & Co.

Über Europacup-Träume, Wiedersehen und Rückschläge

Zehn unserer Burschen sind als Leihspieler in der ganzen Welt verteilt, um die nächsten fußballerischen Schritte im persönlichen Werdegang zu gehen. In dieser länderspielbedingten Ligapause lassen wir den Blick schweifen und sammeln Eindrücke. Ein Schwenk über Sao Paulo, den Comer See und die Oststeiermark.

Ignace Van der Brempt | Como 1907

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Die Comaschi dürften ihn schnell ins Herz geschlossen haben, schließlich benötigte Inni kaum Anlaufzeit beim ambitionierten Serie A-Aufsteiger. Bei „I Voltiani“ stand der Außenverteidiger zuletzt drei Mal en suite in der Startelf von Übungsleiter Cesc Fabregas. Vor Wochenfrist gab’s jedoch einen Dämpfer: Nachdem der belgische U21-Internationale Napoli-Star Khvicha Kvaratskhelia über die Begegnung hinweg abmontiert hatte, musste er in der Schlussphase verletzungsbedingt w. o. geben.

Lawrence Agyekum | Cercle Brügge

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Auf internationalem Parkett hui, im nationalen Spielbetrieb pfui: Die Muslic-Elf verkraftet die Reise in die UEFA Conference League-Ligaphase nicht so recht, rangiert in Belgien aktuell auf dem vorletzten Platz – das kann nicht der Anspruch des Vorjahres-Vierten sein. Persönlich läuft es für Lawrence bei „De Vereniging“ jedoch ganz gut. In der Regel spielt der Mittelfeldakteur, wenn er fit ist. In den vergangenen Tagen musste er allerdings aufgrund von Wehwehchen passen.

Samson Tijani | Fredrikstad FK

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Am norwegischen Deadline Day dockte der Nigerianer bei den Glommastädtern an, und das mitten in der Ganzjahres-Meisterschaft. Trotzdem wirkte der Mittelfeld-Staubsauger bei jeder der drei bisherigen Partien mit. Damit ist er ein (vorerst kleiner) Teil davon, dass der groß aufspielende Eliteserien-Aufsteiger von Europa träumen darf, drei Zähler fehlen aufs internationale Geschäft.

Jonas Krumrey | Lyngby BK

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Bei den Wikingern vertraute man dem Goalie schnell das Einserleiberl an, dabei führte er das „Langschiff“ im zweiten Auftritt dank des ersten (Zu-null-)Siegs zunächst in ruhige Gewässer. Es sollte der einzige Erfolg in den bisherigen elf Begegnungen in der dänischen Superliga sein. Nach seinem dritten Match verletzte sich der Rückhalt schwer, Jonas fällt für die restliche Herbstsaison aus.

Soumaila Diabate | FC Blau-Weiß Linz

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.20317460985606517,"focusY":0.11752578892658672}
 

Linzer Derbysieger, Dauerbrenner und zwischenzeitlich gar Tabellenführer! Der Mittelfeldabräumer, für den Trainer Gerald Scheiblehner höchstselbst beim Umziehen mitangepackt hatte, verpasste für Königsblau seit seiner Ankunft keine Minute. Der Malier überzeugt an der Donaulände als resoluter Zweikämpfer (insgesamt 75 Prozent gewonnene Duelle) und nimmt eine entscheidende Rolle in der bisherigen Erfolgsstory des Überraschungsdritten ein.

Justin Omoregie | TSV Hartberg

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Egal, ob unter Markus Schopp oder Nachfolger Manfred Schmid, zu dessen Einstand es drei Ligasiege am Stück zu feiern gab: Der Wiener ist aus der ersten Elf nicht wegzudenken, stand in sieben von acht Fällen in ebenjener. Aus gutem Grund, denn mit drei Saisonvorlagen ist Justin – ex aequo mit Donis Avdijaj – der Assistkönig der Oststeirer.

Dijon Kameri | SCR Altach

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Der Kreativkopf hatte sich von seiner Fußverletzung erholt und seitdem an allen vier ADMIRAL Bundesliga-Partien der Rheindörfler partizipiert, doch auch er konnte die Beurlaubung von Joachim Standfest nach zuletzt zwei Zählern aus sechs Begegnungen nicht verhindern. Neo-Trainer Fabio Ingolitsch wird von Dijon vermutlich mit offenen Armen empfangen. Schließlich war sein Tore pro Match-Schnitt unter keinem Coach so gut wie unter Ingolitsch, bei dem der fünffache U21-Nationalspieler in der U18-Jugendliga sowie beim FC Liefering werkte. Ihre gemeinsame Premiere mit dem Ländle-Klub folgt am 19. Oktober in der Red Bull Arena gegen unsere Burschen!

Douglas Mendes | Red Bull Bragantino

 

Der ehemalige U20-Südamerikameister ist im Ligabetrieb seit Mitte Juli eine Konstante in Brasiliens Beletage, hat den Anpfiff in 11 der letzten 13 Partien aus nächster Nähe, sprich auf dem Spielfeld, miterlebt. In der Copa Sudamericana, vergleichbar mit der UEFA Europa League, stießen seine Farben bis ins Achtelfinale vor, wo man dann allerdings gegen Andre Ramalhos Corinthians Sao Paulo die Segel streichen musste.

Nicolo Turco | Milan Futuro

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Der Mittelstürmer kann seine Qualitäten in der U23 von „I Rossoneri“ noch nicht so recht einbringen, bei der zurzeit schwächsten Offensive der 20 Mannschaften umfassenden B-Gruppe der drittklassigen Serie C ist er seit seiner Rückkehr ins Heimatland ohne Treffer geblieben. Auch weil der 1,93 Meter-Mann nicht so recht übers Joker-Dasein hinauskommt: Inklusive eines Jugendliga-Intermezzos sammelte Nicolo bisher knapp über 200 Spielminuten.

Federico Crescenti | FC Vaduz

Im Fürstentum agiert der in Dornbirn geborene Eidgenosse bis dato als Kurzarbeiter, 53 Minuten stehen beim Mittelständler der Schweizer Challenge League (zweite Leistungsstufe), in der Vaduz teilnimmt, zu Buche. Im Achtelfinale des Liechtensteiner Cups markierte „Fede“ beim 13:0-Schützenfest indes das „vorentscheidende“ 11:0 gegen den FC Triesen. Der erneute Pokalsieg erscheint möglich für den 50-fachen Titelträger.