Fanshop
Tickets

Duell Nummer fünf mit ansteigender Formkurve

Einstimmung aufs Matchball-Heimspiel

Wenn wir an diesem Sonntag, den 21. Mai um 17:00 Uhr den SK Sturm zum Titel-Matchball empfangen, ist es das bereits fünfte Aufeinandertreffen in dieser Saison mit den Steirern. Unsere Formkurve dabei? Die zeigt nach oben! Und mit genau diesem Wissen im Hinterkopf soll diese Woche der nächste Sieg her, um den Meisterteller bei uns in Salzburg zu behalten! Zur Einstimmung blicken wir hier noch mal auf die bisherigen vier Duelle 2022/23 mit den Grazern zurück:

Samstag, 30. Juli | Erster Stolperstein der neuen Saison

SK Sturm Graz 2 - 1 FC Red Bull Salzburg | 2. BL-Runde 22/23
 

Die neue Saison hatte gerade erst angefangen, da kam es bereits am 2. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den Steirern und uns. Es sollte kein Start nach Maß werden. Sturm siegte dank eines Doppelpacks von Rasmus Höjlund (der inzwischen für Atalanta Bergamo netzt) mit 2:1, unsere Tabellenführung war erstmal vom Tisch. Wir fanden an diesem Tag zu spät unseren Rhythmus, mehr als ein Treffer von Maurits Kjaergaard war da nicht mehr drin.

Samstag, 22. Oktober | Keine Tore, aber reichlich Diskussionsstoff

Highlights | FC Red Bull Salzburg 0 - 0 SK Sturm Graz
 

Inzwischen hatten wir uns nach 12 gespielten Runden die Tabellenführung zurückgeholt und waren auf die Revanche gegen Sturm aus. Besonders im Mittelpunkt stand an diesem Nachmittag Strahinja Pavlovic. Erst verhinderte der serbische Innenverteidiger einen sicher geglaubten Gegentreffer und riss uns mit einem sensationellen Dribbling von den Sitzen, ehe er am Schluss plötzlich die Gelb-Rote Karte hinnehmen musste. „Pavlo“ wurde vom Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht – das bewiesen die TV-Bilder. Statt auf Elfmeter entschied der Schiri aber auf Schwalbe. Es war ein unwürdiges Ende eines hochspannenden Gipfeltreffens ohne Sieger.

Freitag, 03. Februar | Dramatisches Cup-Aus

Highlights | FC Red Bull Salzburg 5 - 6 SK Sturm Graz
 

Unser drittes Aufeinandertreffen in der Saison 2022/23 brachte nur wenige Tage nach der längsten Winterpause seit langer Zeit das Viertelfinale im UNIQA ÖFB Cup mit sich. Das Duell in der Red Bull Arena war intensiv, es war eng, und es war verbissen! Amar Dedic egalisierte den vorangegangenen Grazer Führungstreffer. Sowohl die reguläre Spielzeit als auch die Verlängerung brachten keinen Sieger hervor. Selbst das Elfmeterschießen verlief absolut auf Augenhöhe, erst beim sechsten Schützen konnte sich der spätere Cup-Sieger durchsetzen. Unser Ausscheiden war bitter, machte uns aber umso heißer auf die Revanche in der Liga.

Sonntag, 23. April | Ein Befreiungsschlag allen Widrigkeiten zum Trotz

 Highlights | SK Sturm Graz 0 - 2 FC Red Bull Salzburg
 

Im vierten Duell mit dem SK Sturm konnten sich unsere Burschen endlich mit einem Sieg belohnen! Dabei ging es in der Anfangsphase der Meistergruppe um nicht weniger als die Tabellenführung. Die personelle Situation mit zahlreichen Verletzten machte uns das Leben dabei zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt schwer, doch wir waren heiß auf diese drei Punkte! Nicolas Capaldo brachte uns mit seinem Treffer in Führung, knapp eine Viertelstunde vor dem Ende besorgte Benjamin Sesko nach starker Vorarbeit von Karim Konate den Schlusspunkt. Und genau darauf gilt es nun aufzubauen und den letzten Schritt in Richtung Meisterteller zu gehen – gemeinsam!