Fanshop
Tickets

USA 2025: Rote Bullen fix bei Klub-WM dabei

Im Sommer 2025 beim „FIFA Club World Cup“

Zum allerersten Mal trägt die FIFA eine Klub-Weltmeisterschaft mit 32 Mannschaften aus – und wir sind dabei!

Mit dem Ausscheiden des FC Arsenal im Viertelfinale der UEFA Champions League steht fest, dass wir uns im Sommer 2025 bei der „Copa Mundial de Clubes“ in den USA auf der größten Fußballbühne jemals präsentieren dürfen. Ausschlaggebend für unsere Qualifikation waren unsere Auftritte in der UEFA Champions League und die dortigen Leistungen der letzten vier Saisonen. Dabei sind aus jeder Nation bzw. Liga nur maximal zwei Vertreter über die Punktewertung teilnahmeberechtigt.

Unsere bevorstehende Teilnahme ist nicht nur für uns als Klub ein historisches Ereignis, sondern gilt als Anerkennung für den gesamten österreichischen Klub-Fußball, wie auch unser Geschäftsführer Stephan Reiter betont:

Es ist eine große Freude, dass uns unser Salzburger Weg nunmehr sogar zur FIFA Klub-WM geführt hat und wir uns dabei im Sommer 2025 mit den weltbesten Klubmannschaften der vergangenen Jahre messen dürfen. Die Tür dazu geöffnet haben uns die konstant guten Leistungen in den vergangenen Jahren in der UEFA Champions League, die wir uns letztlich durch die Meistertitel in der österreichischen Bundesliga erarbeitet haben.

 

Wir kennen zwar noch nicht alle Details zu diesem Turnier, wissen aber schon jetzt, dass sich aus der Teilnahme einige große Herausforderungen ergeben werden, wie etwa eine völlig veränderte Saisonvorbereitung oder jede Menge zusätzliche Reisen und Spiele. All dem werden wir uns dann gewohnt professionell und mit großer Begeisterung stellen.

 

Ich denke, dass diese Teilnahme nicht nur für den FC Red Bull Salzburg eine große Ehre ist, sondern auch eine Anerkennung für den gesamten österreichischen Klub-Fußball darstellt, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat.

Geschäftsführer Stephan Reiter

Von Lateinamerika über Europa bis Asien – das sind alle Teams der FIFA Klub-WM 2025

Unter anderem dabei sind europäische Größen wie Real Madrid, Bayern München, der FC Chelsea oder Manchester City, aber auch weitere Top-Teams aller Konföderationen werden am Start sein.

Diese Klubs sind bereits fix qualifiziert:

  • Al Ahly (Ägypten) – 2020/21 und 2022/23 CAF Champions League
  • Wydad (Marokko) – 2021/22 CAF Champions League
  • Al Hilal (Saudi-Arabien) – 2021 AFC Champions League
  • Urawa Red Diamonds (Japan) – 2022 AFC Champions League
  • Chelsea (England) – 2020/21 UEFA Champions League
  • Real Madrid (Spanien) – 2021/22 UEFA Champions League
  • Manchester City (England) – 2022/23 UEFA Champions League
  • Bayern München (Deutschland) – UEFA Ranking-Pfad
  • Paris Saint-Germain (Frankreich) – UEFA Ranking-Pfad
  • Inter Mailand (Italien) – UEFA Ranking-Pfad
  • FC Porto (Portugal) – UEFA Ranking-Pfad
  • Benfica Lissabon (Portugal) – UEFA Ranking-Pfad
  • Borussia Dortmund (Deutschland) – UEFA Ranking-Pfad
  • Juventus Turin (Italien) – UEFA Ranking-Pfad
  • Atletico Madrid (Spanien) – UEFA Ranking-Pfad
  • Monterrey (Mexiko) – 2021 CONCACAF Champions Cup
  • Seattle Sounders (USA) – 2022 CONCACAF Champions Cup
  • Club Leon (Mexiko) – 2023 CONCACAF Champions Cup
  • Auckland City (Neuseeland) – OFC Ranking-Pfad
  • Ulsan HD FC (Korea) – AFC Ranking-Pfad
  • Palmeiras (Brasilien) – 2021 CONMEBOL Copa Libertadores
  • Flamengo (Brasilien) – 2022 CONMEBOL Copa Libertadores
  • Fluminense (Brasilien) – 2023 CONMEBOL Copa Libertadores

Alles Wissenswerte zur Klub-Weltmeisterschaft findest du auf der offiziellen Website der FIFA unter folgendem Button:

Zur FIFA-Website