Fanshop
Tickets

„Wir wollen besondere Spiele abliefern!“

Über elf Kapitäne, Löcher in Wänden und den Wow-Effekt

Heute ist der endgültige Startschuss für eine neue Ära beim FC Red Bull Salzburg gefallen! Pünktlich zum Trainingsstart stellte sich Pep Lijnders im Rahmen einer Antritts-Pressekonferenz vor und gleichzeitig den Fragen der Medienvertreter. Die besten Bonmots und aussagekräftigsten Statements unseres neuen Trainers haben wir hier zusammengefasst.

Es ist ein spezieller Moment für mich! Ich bin richtig stolz, neuer Trainer von Salzburg zu sein. Jeder im Weltfußball weiß, dass es ein Klub ist, der eine richtig starke Akademie, eine starke Identität hat und bei dem große Talente heranreifen – ich bin echt glücklich, hier zu sein!

Peps erste Worte

Ich muss ein Wort über die Stadt verlieren: Wow, es ist beeindruckend! Ich habe mir bewusst die Zeit genommen, die Stadt zu erkunden, und sie ist echt schön und sauber. Ich bin happy, die Stadt und diesen Klub zu repräsentieren.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt

Diese Akademie ist so stark, sie ist wahrscheinlich eine der vier besten im Weltfußball. Ich habe sie mir angeschaut und war beeindruckt. Das Gelände, die Anzahl der Spieler dort. Das Einzige, was ich Jürgen (Anm.: Klopp) im Oktober oder November letzten Jahres gesagt habe, auf die Frage hin, was ich denn suche, war: Ich möchte zu einem Klub mit einer starken Akademie. Nicht zuletzt, weil ein junger Spieler für dich durch Wände rennt. Routinierte Kicker suchen teilweise vielleicht nach einem Loch in der Wand.

Über Merkmale von jungen Fußballern
{"titleEn":"FC Salzburg Training Session","description":"SALZBURG, AUSTRIA - JUNE 24: Coach Pepijn Lijnders of FC Red Bull Salzburg during a press conference  on June 24, 2024 in Salzburg, Austria. \rPhoto by Andreas Schaad - FC Red Bull Salzburg\r \r\r","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Ich liebe den Fußballplatz! Es ist meine Leidenschaft, mit Spielern zu arbeiten, sie zu führen und ihnen zu helfen, die beste Version ihrer selbst zu werden. Aber ich bin auch ein simpler Typ. Man muss den Fußball nicht neu erfinden. Man muss sich die Ideen rauspicken, die am besten zur eigenen passen – das bin ich.

Er tut, was er liebt

Unsere Identität ist Intensität! Wir wollen besondere Spiele abliefern, das ist das Hauptziel. Ich möchte so viele Offensivspieler wie möglich aufstellen. Wir müssen leidenschaftlich spielen, hoch angreifen und dadurch eine Beziehung zu den Fans aufbauen – dann werden sie uns viel zurückgeben!

Die Begeisterung soll sich übertragen

Meine Familie und ich sind sehr herzlich willkommen geheißen worden. Nachdem meine Familie erstmals aus Salzburg zurückgeflogen war, meinte mein zehnjähriger Sohn: Ich vermisse die Stadt jetzt schon! Von dem Moment an war mir klar, dass es der richtige Schritt ist.

Der Filius als größter Fürsprecher
{"titleEn":"FC Salzburg Training Session","description":"SALZBURG, AUSTRIA - JUNE 24: Coach Pepijn Lijnders of FC Red Bull Salzburg during a press conference  on June 24, 2024 in Salzburg, Austria. \rPhoto by Andreas Schaad - FC Red Bull Salzburg\r \r\r","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Ich habe den Weg hier schon über eine lange Zeit hinweg beobachtet. Er passt mit meinen Ideen und meiner Spielphilosophie perfekt zusammen – vom Start weg hat mein Herz „Salzburg“ gesagt! Ich bin hier, um ein Team zu formen, das viele überraschen kann. Das ist mein Ziel!

Schon immer am Radar gewesen

In erster Linie möchte ich elf Kapitäne auf dem Spielfeld haben, die sowohl auf als auch neben dem Platz Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig werden wir eine Gruppe an fünf Spielern auswählen, die das Gesicht des Teams sein werden. Der tatsächliche Kapitän muss den Klub in bester Manier repräsentieren, und ich muss mich gut mit ihm verstehen.

Mit Überzeugung vorangehen

Ich bin ein loyaler Typ. Ich war fünf Jahre lang bei PSV, sieben bei Porto und zehn bei Liverpool. Wenn man eine Zusammenarbeit eingeht, finde ich, dass Loyalität das Wichtigste ist. Zwar weiß man im Fußball sowie im Leben nicht, was am nächsten Tag passiert, aber ich gehe schon jetzt mit vollem Einsatz und Leidenschaft in diese Saison und in die nächsten Spielzeiten.

Ein Mann mit Prinzipien

Ihr habt die Antritts-PK unseres neuen Übungsleiters verpasst? Kein Problem, hier könnt ihr sie im Relive noch mal anschauen!