Fanshop
Tickets

Unsere WM-Elf „made in Salzburg“

Über Wadlbeißer, Superstars und einen „Gott im Tor“

Brasilien, Argentinien, eventuell Frankreich? Oder soll es vielleicht doch ein Außenseiter-Tipp à la Dänemark sein? Wenige Tag vor dem Start in die FIFA WM werden vielerorts Spekulationen angestellt, wer denn die Trophäe Mitte Dezember in die Höhe strecken wird.

Unser Weltmeister-Favorit? Diese Elf, gespickt mit aktuellen sowie Ex-Akteuren unserer Roten Bullen! Sie alle sind Teile der 32 Kader für die Endrunde in Katar.

 

Die Nummer eins

Goalie Philipp Köhn hat seine Bewerbungsunterlagen für einen Platz in unserer WM-Startelf schulbuchmäßig abgegeben. Das Motivationsschreiben des Schweizers: Lediglich neun Gegentreffer in 16 ADMIRAL Bundesliga-Auftritten, zudem in der Königsklasse gegen FC Chelsea & Co. im Heldenmodus. An ihm beißen sich die Offensivkräfte der Kontrahenten mit Sicherheit die Zähne aus.

Die Abwehrkette

Aggressive Leader, Mentalitätsmonster, Wadlbeißer! Rasmus Kristensen beackert die rechte Außenbahn und soll auch offensiv für Akzente sorgen. Schließlich hatte der Däne in der Vorsaison elf Scorerpunkte in 29 Ligapartien gesammelt, ehe er im Sommer dem Ruf von Leeds-Coach Jesse Marsch gefolgt ist.

Mit 16 Jahren heuerte Dayot Upamecano in der Mozartstadt an. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit beim Kooperationspartner FC Liefering spielte sich der Franzose recht schnell in unsere Startelf. Mittlerweile verteidigt der zweifache österreichische Meister sowie zweifache Cup-Sieger beim FC Bayern München.

Strahinja Pavlovic ist einer unserer absoluten Senkrechtstarter in dieser Saison. Defensiv eine Festung, offensiv stets eine Waffe – mit dem Serben ist unsere WM-Dreierkette komplett!

Das Mittelfeld

US-Boy Brenden Aaronson ist nach seinem Wechsel zu Leeds voll angekommen in der Premier League, stand jedes (!) Mal in der Startelf von Jesse Marsch. Keine Überraschung, schließlich verantwortete der Wusler bereits für unsere Burschen einen bemerkenswerten Output: 28 Torbeteiligungen in 66 Begegnungen, im Juli endete das Salzburger Kapitel dieser hollywoodwürdigen Erfolgsstory.

Taki Minamino verabschiedete sich im Wintertransferfenster 2020 von uns und hinterließ regelrecht ein Denkmal. Fünffacher Cup-Sieger, sechs Meistertitel und der unvergessene Treffer an der Anfield Road, welcher nicht nur seinen zukünftigen Liverpool-Coach Jürgen Klopp staunen ließ. Mittlerweile zaubert der Japaner in Monaco.

Luka Sucic – der jüngste Kaderspieler Kroatiens – zieht die Fäden in unserem aktuellen Kollektiv. Der in Linz Geborene „kellnert“ unermüdlich: Vier Assists stehen 2022/23 bereits auf der Habenseite, für unsere fiktive Nationalmannschaft sollen noch viele dazukommen.

Er ist selbst in dieser illustren Runde ein Superstar, der höchstdekorierte Akteur in unserer Auswahl. Sadio Mane, seines Zeichens UEFA Champions League-Sieger, Premier League-Torschützenkönig, englischer Meister, zweifacher Afrikas Fußballer des Jahres und, und, und! 2014 wagte der Senegalese den Sprung von Österreich nach England, der Rest ist Fußballgeschichte. Bleibt zu hoffen, dass der Neo-Münchner nach seinem Sehnenanriss rechtzeitig fit wird.

Der Sturm

Mit der Empfehlung von 23 Saisontreffern in unserem Trikot schlug Karim „The dream“ Adeyemi seine Zelte nach der abgelaufenen Spielzeit in Dortmund auf. In der UEFA Champions League sowie im DFB-Pokal durfte der gebürtige Münchner bereits jubelnd abdrehen, jetzt soll er beim Interkontinentalbewerb für Furore sorgen.

Speedster Hee-Chan Hwang hatte nach seiner Ankunft in Österreich beim FC Liefering reüssiert, sodass es dann zum FC Red Bull Salzburg ging. 45 Tore und 29 Assists glückten ihm in unserer Wäsch. Danach schlug er bei RB Leipzig auf, seit 2021 marschiert der Südkoreaner für die Wolverhampton Wanderers.

Noah Okafor komplettiert den Angriff respektive unsere Startelf. Wenn der vife Schweizer auch nur im Ansatz die gegnerischen Abwehrreihen in den nächsten Wochen derart beschäftigt, wie er es in dieser Saison bereits getan hat, ist unsere Truppe kaum aufzuhalten! Drei Volltreffer in der Königsklasse, sieben in der Bundesliga – er ist das letzte Puzzleteil einer weltmeisterlichen Auswahl.

Die Bank

Die erste Elf wäre aber nichts ohne eine Bank, von der entscheidende Impulse kommen können. Nun gut, das trifft auf der Position des Keepers nur bedingt zu. Und trotzdem:

„Z wie Zauberer, I wie Integrationsfigur, G wie Gott im Tor, I wie irgendwie nicht von dieser Welt“ – so betitelte der FC St. Gallen seinen Schlussmann Lawrence Ati Zigi erst kürzlich auf den Social Media-Kanälen. Kein Wunder, schließlich hext der Ghanaer schon seit Monaten. Für unsere Roten Bullen stand er 2015 zwei Mal im Spieltagskader.

Landsmann Gideon Mensah wäre auch jederzeit für eine Einwechslung bereit. Der Linksverteidiger ist in der Ligue 1 bei AJ Auxerre engagiert und war sieben Mal für unsere UEFA Youth League-Truppe im Einsatz. Ein Pflichtspiel-Auftritt bei den „Großen“ blieb aus.

Der Coach

DFB-Übungsleiter Hansi Flick – Co-Trainer-Intermezzo unter Giovanni Trapattoni 2006 – leitet die Geschicke dieser Equipe. Wir sind uns sicher: Für Sadio Mane & Co. ist der Weltmeistertitel greifbar!

Pressekonferenz vor dem BL-Heimspiel gegen Klagenfurt
Nächster Bullenfunk: So., 21.04.24 17:00
Livestream
Bullenfunk