Das ganze Stadion würdigt unsere Mannschaft und unser gesamtes Trainer- und Betreuerteam

Der gestrige Abend war in zweifacher Hinsicht ein ganz besonderer: Einerseits haben wir mit dem 3:1-Heimsieg gegen Celtic Glasgow einen nächsten wichtigen Schritt in der UEFA Europa League-Gruppenphase gemacht, andererseits zeigten unsere Fans eine wirklich beeindruckende stadion-Choreografie.

Die Idee dafür entstand direkt nach der Auslosung der UEFA Europa League-Gruppenphase am 31. August 2018. Mit dem Ziel, zu zeigen, dass nicht nur unsere Mannschaft auf dem Platz, sondern auch das gesamte Trainer- und Betreuerteam erheblichen Anteil am aktuellen Erfolgslauf unserer Burschen hat, begannen einige Fans damals mit der ersten Ideenfindung.

In den darauffolgenden Tagen vergrößerte sich Anzahl an mitwirkenden Fans deutlich. So war bis zur Länderspielpause im September die konkrete Planung abgeschlossen und der Erstentwurf erstellt. Danach erfolgten die Materialbeschaffung sowie die endgültige Einreichung der Choreo bei der UEFA.

Eine Woche vor dem Spieltag begannen dann unsere Fans mit der eigentlichen Gestaltung. An den sechs Tagen, Abenden und Nächten danach entstanden auf rund 1.000 Quadratmetern Folie, unter Einsatz von 25 Spraydosen mit rund 20 Kilogramm Folienfarbe, die 23 Spruchbänder mit allen Namen unseres Trainer- und Betreuerteams. Zusätzlich bekamen auch unsere Spieler ihren Platz und so fand sich jeder Einzelne an der Oberrangbalustrade wieder: Frei nach dem Motto „Ihr seid Salzburg“. Weiters wurden im ganzen Stadion rund 25.000 große Zettel in zwei verschiedenen Rottönen – so wie sie in unserem internationalen Trikot auch vorkommen – in einem typischen, schottischen Karomuster ausgelegt.

Nach rund 600 Stunden schweißtreibendem und unermüdlichem Einsatz unserer Fans war die Choreografie fertig und bereit, der restlichen Fußballwelt präsentiert zu werden. Am Spieltag selbst waren dann über 70 Fans an der Umsetzung und dem reibungslosen Ablauf beteiligt.

Ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Fans für diese wirklich beeindruckende Choreografie!

#WirSindSalzburg
#WirSindChoreo