Social Media-Interesse an unserem Klub und #KönigsCLasse riesig

Wir sind angekommen. Angekommen auf der größten europäischen Bühne. Welch enorme Aufmerksamkeit unsere Teilnahme an der #KönigsCLasse erregt, macht sich insbesondere seit der Auslosung am 29. August auch auf unseren digitalen Kanälen bemerkbar. Der grandiose 6:2-Auftaktsieg ließ den Hype real werden. Die letzten drei Wochen waren für unseren Klub die erfolgreichsten auf Facebook, Instagram & Co. überhaupt.

Knapp 20 Millionen Fans wurden mit den rund 650 veröffentlichten Inhalten in den verschiedenen sozialen Medien erreicht – das gab es noch nie. Allein der Moment, als unsere Kugel in Gruppe E mit Liverpool FC und SSC Napoli gezogen wurde – eingefangen in einem Kurzvideo –, ging viral und erreichte knapp eine Million User auf Facebook (hier eingebettet als Youtube-Video).

Der Facebook-Post zum 6:2-Endstand am Dienstag erreichte 10.528 Likes, Kommentare und Shares und überholte damit hauchdünn den bisherigen Rekord-Beitrag vom legendären 4:1-Endstand gegen Lazio Rom (10.399 Interaktionen). Auf Instagram erhielt der 6:2-Erfolg sogar 14.356 Likes, ebenfalls Rekord.

Insgesamt verzeichneten unsere offiziellen Auftritte in den sozialen Medien in den drei Wochen seit der Auslosung einen Spitzenwert von 600.766 Interaktionen.

Hohe Reichweiten und Interaktionsraten gehen dabei auch mit einem immensen Follower-Anstieg einher. So konnten in diesem Zeitraum auf allen Hauptplattformen über 15.000 dazugewonnen werden. Auf diese Weise konnte drei Tage nach dem sensationellen CL-Auftakt auch die 100.000er-Marke auf Instagram geknackt werden.

In Summe können wir mittlerweile mehr als 560.000 virtuelle Fans vorweisen, wobei nicht nur eine regionale, sondern auch eine breite internationale Zielgruppe erreicht wird. Mit jeweils eigenen Twitter-Kanälen für englisch-sprachige, französisch-sprachige und japanisch-sprachige Zielgruppen werden diese noch besser abgeholt.

Einen Boom erlebt auch unser offizieller Giphy-Channel, der allein in der letzten Woche unglaubliche drei Millionen Views verbuchen konnte. Das Allzeit-Topgif „120 %“ ist mit aktuell 1.032.193 Views ein Dauerbrenner unter den Instagram-Stickern.

Das Interesse an unserem Klub nimmt im Zuge der UEFA Champions League also neue Dimensionen an. Das beweisen die digitalen Rekordzahlen, aber auch die unzähligen Ticketanfragen, die trotz eines bereits längst ausverkauften Stadions alles bisher Dagewesene schlagen. Wir dürfen auf die weiteren Wochen gespannt sein – sportlich wie virtuell!