Fanshop
Tickets

Karim Konate: „Das war ein gigantisches Erlebnis!“

AFCON-Sieger und eiskalter Goalgetter

Knapp über drei Wochen ist es her, dass Karim Konate mit der ivorischen Nationalelf den AFCON-Titel im eigenen Land gewinnen konnte. Nach seiner Rückkehr machte er sich in Salzburg ohne große Umwege wieder ans Toreschießen für unsere Roten Bullen und hievte sich zurück an die Spitze der Torschützenliste der ADMIRAL Bundesliga!

Wir haben den 19-jährigen Stürmer zum Interview getroffen und mit ihm über seine Erlebnisse dieser ereignisreichen Zeit gesprochen.

{"titleEn":"Interview Karim Konate","description":"SALZBURG, AUSTRIA: Karim Konate of FC Red Bull Salzburg during an interview at Red Bull Arena in Salzburg, Austria. (Photo by FC Red Bull Salzburg)","tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Karim Konate im Interview

2015 (...) war ich noch als kleiner Junge unter den Fans auf der Straße dabei.

Wie kann man sich die Tage nach dem Triumph im Afrika-Cup vorstellen? Hast du direkt so richtig realisiert, was ihr da geschafft habt?

„Wo ich es wirklich realisiert habe, war bei der Parade einen Tag nach dem Finale. Das war etwas wirklich Besonderes, dort habe ich erst so richtig begriffen, was wir Großartiges für unser Land erreicht haben.

Es war einfach unfassbar, es waren Millionen von Menschen da. Wir konnten erst gar nicht starten und mussten im Mannschaftshotel warten, bis die Sicherheitskräfte den Weg freigegeben haben.

Ich kann mich noch gut erinnern: 2015, als die Elfenbeinküste zum letzten Mal den AFCON-Titel geholt hat, war ich noch als kleiner Junge unter den Fans auf der Straße dabei. Jetzt als einer der Spieler – meine früheren Helden – vorne zu stehen, war ein gigantisches Erlebnis!“

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 

Sobald ich im Flieger zurück nach Salzburg saß, gehörte der Sieg der Vergangenheit an.

Wie war es für dich, nach deinem großen Erfolg nach Salzburg zurückzukehren?

„Die Euphorie nach dem Titelgewinn war riesig, doch sobald ich im Flieger zurück nach Salzburg saß, gehörte der Sieg der Vergangenheit an und ich habe meinen Fokus auf meine Ziele mit dem Team hier gerichtet. Wir wollen dieses Jahr unbedingt wieder Meister werden und auch den Cup gewinnen. Dafür braucht es maximale Konzentration, in jeder einzelnen Woche.“

 

Zwei Spiele, zwei Joker-Tore – wie war es für dich, nach verpasster Frühjahrsvorbereitung zum Team zu stoßen?

„Ich war zwar nicht in unserer Frühjahrsvorbereitung dabei, untätig war ich aber logischerweise nicht. Mit dem Nationalteam haben wir vor dem Afrika-Cup ebenfalls eine Vorbereitung absolviert, dann kam der AFCON selbst – ich war also auf einem guten Fitnesslevel! Und unser Team war ja auch generell in einer guten Form, als ich zurückkam. Im Cup-Viertelfinale gab es einen überzeugenden Sieg gegen den LASK, und auch beim 1:1-Remis gegen Sturm hat die Mannschaft sehr gut gespielt. Da ist es mir also umso leichter gefallen, hier wieder reinzufinden.“

 

Oumar Diakite und ich sind schon seit der Kindheit befreundet, wir sind zusammen aufgewachsen.

Bei deinem Tor am letzten Spieltag gegen Klagenfurt bist du zur Tribüne gerannt und hast mit Oumar Diakite, einem ehemaligen Spieler von uns, gejubelt. Wie kam es dazu, dass er hier war?

„Oumar Diakite und ich sind schon seit unserer Kindheit richtig eng befreundet, wir sind zusammen aufgewachsen. Aktuell spielt er ja bei Stade Reims in der Ligue 1, und sie haben nach ihrem letzten Spiel zwei Tage freibekommen. Da hat er mich angerufen und vorgeschlagen, dass er mich besucht und sich unser Spiel anschaut. Das hat mich natürlich sehr gefreut, und der Umstand, dass wir gewonnen haben und ich sogar getroffen habe, hat es noch besser gemacht.“

Wie blickst du den kommenden Wochen entgegen?

„Wir schließen jetzt den Grunddurchgang noch mal mit einem wichtigen Spiel gegen den LASK ab und wollen die Tabellenführung zum Start der Meisterrunde auf jeden Fall behalten. Natürlich finde ich es schade, dass ich aufgrund meiner Gelbsperre am Samstag nicht selbst mit auf dem Platz stehen kann, danach werde ich aber wieder voll mit angreifen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen!“

An diesem Samstag, den 09. März, gehen unsere Roten Bullen um 17:00 Uhr beim LASK auf Punktejagd. Alle Infos für Auswärtsfahrer gibt’s hier:

Zur Auswärtsinfo

Welche Teams in der letzten Runde des Grunddurchgangs noch um einen Platz in der Meistergruppe kämpfen, haben wir hier zusammengefasst: 

Zum Artikel