Fanshop
Tickets

Gegneranalyse | Hommage an die goldenen Jahre

Auf den Spuren von Kaka & Co.

Mailand – nicht nur eine Stadt der Mode, sondern auch des Fußballs! Während sich Fans der Fashion-Week noch knapp zwei Wochen gedulden müssen, stand die norditalienische Stadt vergangenen Samstag beim Derby Kopf. Als Sieger ging dabei unser Gegner für diesen Dienstag, den 06. September hervor: der AC Milan, eine der traditionsreichsten Mannschaften des europäischen Fußballs. Grund genug, die Italiener mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

1899 gegründet

Italienisches Hollywood

Die Geschichte der Lombarden beginnt bereits im 19. Jahrhundert als Fußball- und Cricketclub und zeichnet sich durch viel Glanz und Gloria aus, wobei allerdings auch die großen Skandale nicht fernblieben.
Den ersten Königsklassen-Titel feierte der AC Milan 1963 und war fortan eine europäische Größe. Die Erfolgsgeschichte wurde schließlich 1980 eingebremst, als man wegen illegaler Wettgeschäfte zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilt wurde. Doch mit dem umgehenden Wiederaufstieg kam auch der Ruhm zurück nach Norditalien. Insgesamt sieben Mal gab es den Henkelpott mittlerweile, die italienische Meisterschaft feierten die Rot-Schwarzen gar 19 Mal.

4 -facher Gewinner des Europapokals der Landesmeister
3 -facher UCL-Sieger
 

Große Namen der Vergangenheit

Die meisten dürften den AC Milan durch große Fußball-Legenden, wie Kaka, Ronaldo sowie Ronaldinho, David Beckham, Paolo Maldini oder Andriy Shevchenko, kennen. Neben ihren zahlreichen Erfolgen sind die Italiener auch für ihre UCL-Finalniederlage 2005 bekannt, als sie das Endspiel gegen den FC Liverpool nach 3:0-Führung zur Pause noch aus der Hand gaben. Spielort war damals ausgerechnet – wie beim Finale dieser Saison – die türkische Metropole Istanbul.

 

Kurzzeitige Bedeutungslosigkeit

Im vergangenen Jahrzehnt geriet immer mehr Sand ins Getriebe des einst so erfolgreichen Klubs. Mit dem Meistertitel 2021/22 fand eine elf Jahre lange Durststrecke ihr ersehntes Ende. Dazwischen hatten die Lombarden – ein Mal sogar nur Elfter – oft um die Teilnahme am internationalen Geschäft zu kämpfen, große Namen und Erfolge gerieten in den Hintergrund. Spätestens durch den „Scudetto“-Gewinn ist die Euphorie jedoch nun zurück!

 

Eigentümer-Roulette

In den Trubel der letzten Jahre dürfte auch der muntere Wechsel an Eigentümern mit hineingespielt haben. Der Bekannteste war sicherlich der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der von 1986 bis 2017 die Mehrheit innehatte und zwischenzeitlich sogar die Vereinsgeschicke selbst lenkte. 2017 übernahm ein chinesisches Investoren-Konsortium Berlusconis Anteile, gab sie aber nach einem Jahr an einen US-amerikanischen Hedgefonds ab. Seit diesem Sommer hat das US-Unternehmen RedBird die Mehrheitsanteile am Team übernommen.

 

Tempel mit Ablaufdatum

Heimat des AC Milan ist das legendäre Giuseppe-Meazza-Stadion, benannt nach einer ehemaligen Inter-Legende und bei Milan-Fans deshalb besser bekannt als San Siro – nach dem gleichnamigen Stadtteil, in welchem es sich befindet. Lange dient die Spielstätte allerdings nicht mehr. 2026 soll sie abgerissen werden, wenn beide Mailänder Klubs in den Neubau mit dem hoch anmutenden Namen „Die Kathedrale“ umgezogen sind.

75.817 Plätze im San Siro
 

Zlatanisierte Gegner

Zurück zum eigentlichen Thema, dem Spiel auf dem Platz. Hier haben die Italiener aktuell jede Menge zu bieten. „Manche haben nicht an uns geglaubt, manche haben uns ausgelacht, und heute sind wir Meister“, sagte Superstar Zlatan Ibrahimovic in seiner viral gegangenen Kabinenansprache nach dem gewonnenen Meistertitel im Mai. Ausgerechnet der Kult-Stürmer fällt aktuell aber leider verletzt aus und wird gegen uns nicht auflaufen können.

 

Die feine italienische Art

Der AC Milan hat allerdings viel mehr zu bieten als nur Ibrahimovic. Für gewöhnlich spielen „I Rossoneri“ unter Trainer Stefano Pioli mit einem 4-2-3-1-System, in welchem Olivier Giroud (2018 Weltmeister) vorneweg stürmt. Besonders gefährlich wird’s bei den Italienern über links mit Theo Hernandez und Top-Youngster Rafael Leao. Dass italienische Teams zudem einen besonderen Fokus auf die Defensive legen, ist hinreichend bekannt. Offensiver Pressingfußball ist dort eher ungewöhnlich, was uns ein gewisses Überraschungsmoment verschaffen dürfte.

555,55 Millionen Marktwert (transfermarkt.at)
 

Die Wahrheit liegt wie immer am Ende auf dem Platz. Wir freuen uns auf ein ausverkauftes Stadion, ein leidenschaftliches Fußballspiel und ein weiteres europäisches Topteam in der Red Bull Arena. Falls ihr ein Ticket ergattert habt, findet ihr alles rund um den Stadionbesuch in unserer Spieltagsinfo.

Wer am Nachmittag schon Zeit hat, sollte sich unser UEFA Youth League-Spiel in Grödig (Anpfiff 15:00 Uhr) nicht entgehen lassen. 

Zur UYL-Vorschau