Fanshop
Tickets

Heimspiel-Magazin mit Klopp-Interview

„Ich bin mir nicht sicher, ob wir das drucken könnten“

Nein, unser Heimspiel-Magazin hat seinen Weg (noch) nicht in die Hände des deutschen Kulttrainers gefunden. Diesen Mittwoch, den 27. Juli um 20:00 Uhr gibt es beim großen Testspielkracher aber – genau wie für euch – in der Red Bull Arena die Gelegenheit dazu!

Ein besonderes Highlight darin ist das exklusive Interview mit Liverpool-Coach Jürgen Klopp, in welchem er für uns unter anderem über unsere vergangenen Duelle, Salzburger mit internationalem Format und den Fußball an sich philosophiert. Einen Ausschnitt daraus gibt es, als Vorgeschmack auf das Spiel, weiter unten. Zudem findet ihr im Magazin einen ausführlichen Ausblick auf die Bundesliga-Saison 2022/23, alle Infos zum Liverpool-Duell und noch vieles mehr.

Jürgen Klopp im Interview

Unser legendäres UEFA Champions League-Duell an der Anfield Road ist knapp drei Jahre her. Wie erinnern Sie sich an dieses Spiel? Was ist Ihnen nach dem Treffer zum 3:3 durch den Kopf gegangen? 

Was mir beim 3:3 durch den Kopf gegangen ist? Ich bin mir nicht sicher, ob wir das drucken könnten. Es ist jetzt ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich gut daran.

 

Es war ein geniales Spiel. Schnell, leidenschaftlich, intensiv, von unglaublichem Können gekennzeichnet. Alles, was du dir von einem Spiel wünschst – wenn du ein neutraler Zuschauer bist. Aber natürlich war ich nicht neutral.

Jürgen Klopp

Was werden Sie Ihren Spielern sagen, wenn sie gegen den FC Red Bull Salzburg antreten? 

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass ich den Spielern viel sagen muss. Wir haben in den vergangenen Jahren ein paar Mal gegen den FC Red Bull Salzburg gespielt, wir kennen euch und haben Respekt. Ich habe den Fortschritt und die Entwicklung von Salzburg genau verfolgt, hauptsächlich aufgrund des früheren Engagements von Ralf Rangnick, daher verstehe ich die Kultur und die Ambitionen des Vereins und auch das breitere Projekt.

 

Es wurden viele kluge Entscheidungen getroffen, und deshalb habt ihr so großen Erfolg.

Jürgen Klopp

Mit Mane, Minamino und Keita hatten Sie bereits einige Rote Bullen in Ihrem Team. Gibt es aktuell einen Salzburger Spieler, der Sie besonders beeindruckt hat?

Die drei Namen, die Sie genannt haben, zeigen, wie gut die Salzburger Schule ist. Wer mich am meisten beeindruckt hat? Wäre es in Ordnung, wenn ich darauf nicht antworte? Der Grund ist, dass ich alle Spieler respektiere. Sie sind österreichischer Meister. Sie sind Konkurrenten in der UEFA Champions League. Ich lasse mich gern von allen beeindrucken.

Jürgen Klopp

Ist Fußball das Wichtigste in Ihrem Leben? 

Ich sage immer – frei nach Arrigo Sacchi –, Fußball ist das wichtigste der unwichtigen Dinge im Leben. Das ist der beste Weg, um dem Ganzen einen Sinn zu geben. Ich bin nicht so verrückt, zu glauben, dass Fußball wichtiger ist als Familie oder Freunde oder dass es wichtiger ist als viele Ereignisse, die jeden Tag die Welt bewegen.

 

Aber als Sport ist Fußball etwas ganz Besonderes, weil er so vielen Menschen so viel bedeutet. Und deshalb schulde ich es den Menschen in Liverpool, Fußball mit der Wichtigkeit zu behandeln, mit der sie es tun.

Jürgen Klopp
 

Das gesamte Interview und noch mehr findet ihr am Mittwoch auf eurem Platz in der Red Bull Arena. Wer beim Testspielkracher nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Partie bei uns im RBS-TV-Livestream oder bei ServusTV zu verfolgen und sich das Heft hier im PDF-Format durchzulesen:

Heimspiel-Magazin #309