Besser hätte der Start für Österreich in die neue UEFA Nations League-Saison beim Debüt von Teamchef Ralf Rangnick nicht laufen können. Vorne effizient und hinten sicher siegte man am Freitagabend mit 3:0 in Kroatien. Mit in der Startelf stand Maximilian Wöber. Dass der 24-Jährige aber nicht nur hinten abräumen kann, sondern auch in der Offensive seinen Teil beizutragen weiß, zeigte er mit gleich zwei Assists.
Wie ein Flügelstürmer
Besonders sehenswert war die Vorarbeit zum 2:0, als Wöber sich nach vorne einschaltete, den grätschenden Verteidiger überlupfte und den Ball punktgenau auf Gregoritsch in den Strafraum flankte. Beim Zwischenstand von 1:0 kam zum Start von Hälfte zwei mit Nici Seiwald ein weiterer unserer Roten Bullen ins Spiel.
Ebenso stark war der Auftritt von Dänemark mit Rasmus Kristensen. Als unser Rechtsverteidiger gegen Frankreich ins Spiel kam, lag sein Team mit 0:1 zurück. Die Dänen drehten die Partie gegen die Weltmeister von 2018 aber schließlich noch und siegten mit 2:1 zum UNL-Auftakt!
Mantl mit weißer Weste
Unterschiedlich gut lief es bei unseren Burschen in der U21-EM-Quali. Während Nico Mantl im Tor der deutschen Nationalmannschaft den Kasten sauber hielt und sich mit einem 4:0-Sieg gegen Ungarn über die fixe Qualifikation freuen durfte, gab es für Österreich mit Junior Adamu (ein Tor) eine 2:3-Niederlage gegen Finnland. Die Teilnahme an der Europameisterschaft 2023 ist damit vom Tisch.
Kroatien verlor gegen Norwegen ebenfalls mit 2:3 und muss somit ums EM-Ticket zittern. Luka Sucic spielte aber groß auf, erzielte einen Treffer selbst und bereitete den zweiten von Liefering-Stürmer Roko Simic vor.
Die nächsten Länderspiele unserer Roten Bullen im Überblick:
-
Sekou Koita, Daouda Guindo und Mo Camara (Mali) | Afrika-Cup-Quali vs. Kongo (Samstag, 4.6., 21:00)
-
Maurits Kjaergaard (Dänemark) | U21-EM-Quali vs. Kasachstan (Samstag, 4.6., 15:00)
-
Noah Okafor (Schweiz) | Nations League vs. Portugal (Sonntag, 5.6., 20:45, DAZN)
-
Benjamin Sesko (Slowenien) | Nations League vs. Serbien (Sonntag, 5.6., 20:45, DAZN)
-
Ignace Van der Brempt (Belgien) | U21-EM-Quali vs. Schottland (Sonntag, 5.6., 16:00)