Fanshop
Tickets

Geschichte

 

Unsere Erfolge

Mit 10 Meistertiteln in Serie und 9 Cup-Siegen haben wir uns in der jüngsten Vergangenheit nicht nur in die Herzen zahlreicher Fans, sondern auch zu Österreichs erfolgreichstem Fußballklub dieses Jahrtausends geschossen. Hinzu kommen zahlreiche beachtenswerte Erfolge auf der internationalen Fußballbühne, die unseren FC Red Bull Salzburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und Salzburg einen fixen Platz auf der europäischen Fußball-Landkarte gesichert haben.

ADMIRAL Bundesliga – Meister

1994, 1995, 1997, 2007, 2009, 2010, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023

UNIQA ÖFB Cup – Gewinner

2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022

UEFA Youth League – Gewinner

2017

UEFA Champions League – Achtelfinale

2022

UEFA Europa League – Halbfinale

2018

Meilensteine

  • 2022/2023 | Nach nervenaufreibenden Wochen und Monaten küren wir uns mit dem Heimsieg gegen den SK Sturm Graz zum 10. Mal in Serie zum Bundesliga-Meister! Ein Meilenstein, den es in Österreich so noch nie gegeben hat. International weiß unsere junge Truppe einmal mehr gegen europäische Top-Teams zu begeistern. In der UEFA Champions League-Gruppenphase liefern wir gegen AC Milan, FC Chelsea und Dinamo Zagreb beachtliche Auftritte ab und überwintern als Drittplatzierter zum sechsten Mal in Folge international. Beim Duell in der UEFA Europa League-Zwischenrunde mit dem späteren Finalisten AS Roma müssen wir mit einem Gesamtscore von 1:2 das knappe Aus hinnehmen. Nichtsdestotrotz dürfen wir auf die gezeigte Leistung stolz sein!

{"titleEn":null,"description":null,"tags":null,"focusX":0.0,"focusY":0.0}
 
  • 2021/2022 | „Zurück zur Emotion!“ lautet das Motto für diese Saison. Bis auf wenige Ausnahmen sind Fußballfeste wieder uneingeschränkt möglich. Und eine volle Red Bull Arena macht sich auch bei den Ergebnissen bemerkbar: Wir beenden die Spielzeit nämlich ohne Heimniederlage. Es ist eine Saison der Superlative: Wir holen den Bundesliga-Meisterteller zum neunten Mal in Serie in die Mozartstadt, UNIQA ÖFB Cup-Sieg und unser erster Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Champions League inklusive! Auch die Jungbullen wissen 2021/22 zu begeistern und stürmen bis ins Finale der UEFA Youth League, wo wir letztlich gegen Benfica Lissabon das Nachsehen haben. Wir zeigen aber ganz Europa: Der Fußball von morgen kommt aus Salzburg!

 
  • 2020/2021 | Retrospektiv wird diese Spielzeit vielen Fans als Remote-Saison in Erinnerung bleiben. Nur bei einer Handvoll Heimspiele dürfen wir eine limitierte Anzahl an Fans live im Stadion begrüßen. Unserem Erfolgslauf tut das aber trotzdem keinen Abbruch. Wieder geht das Double aus tipico Bundesliga und UNIQA ÖFB Cup in die Mozartstadt. Jesse Marsch und viele Leistungsträger nehmen nach der Saison ihren Hut, aber die nächste Welle rückt schon nach. Genauso soll es sein.

 

Am Ziel der Träume – und dennoch hungrig nach mehr

  • 2019/2020 | Eine Saison wie nie zuvor – und wahrscheinlich auch wie nie danach! Gestreckt über elf Monate ist lange Zeit nicht klar, ob und wie die Spielzeit zu Ende gehen soll. Nach drei Monaten nervenaufreibender Wartezeit geht es schlussendlich mit dem Meisterrunden-Marathon und zehn Spielen in gerade einmal vier Wochen weiter. Und es sollte sich auszahlen, denn sowohl die tipico Bundesliga als auch der UNIQA ÖFB Cup sind wieder unser – die Egalisierung des 110-Tore-Rekords mit inbegriffen. Unvergessen auch die Momente in unserer UEFA Champions League-Debütsaison: Das 6:2 gegen Genk und das 3:4 gegen Liverpool machen uns international zu einer großen Nummer.

 
  • 2018/2019 | Eine weitere unglaubliche Saison, die einen Ehrenplatz in unseren Geschichtsbüchern verdient hat. Bereits zum sechsten Mal holen wir das Double und dürfen als wahre Serienmeister wieder einmal den Meisterteller stemmen. In der UEFA Europa League ist in dieser Spielzeit für reichlich Spannung gesorgt: Nach sechs Siegen in der Gruppenphase erweist sich der SSC Napoli im Achtelfinale, trotz eines 3:1-Heimsiegs, als zu großer Brocken. Nichtsdestotrotz darf man sich zum ersten Mal, nach 11 gescheiterten Versuchen, über den Einzug in die UEFA Champions League-Gruppenphase in der nächsten Saison freuen.

 
  • 2017/2018 | Abermals geht eine spektakuläre Saison mit einem Rekord von 62 Pflichtspielen in die Annalen ein. Zum nun bereits fünften Mal in Serie holen wir, mit einem erneuten Punkterekord in Höhe von 83 Zählern, den Meisterteller in die Mozartstadt. Und auch im internationalen Wettbewerb zeigt die Truppe von Marco Rose herausragende Leistungen: Nach einer fulminanten Gruppenphase mit den Gegnern Olympique de Marseille, Konyaspor und Vitoria Guimaraes werfen wir in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League Real Sociedad, Borussia Dortmund sowie Lazio Rom aus dem Bewerb. Überaus verdient schaffen es unsere Roten Bullen dadurch bis ins Halbfinale, in welchem wir jedoch gegen Olympique de Marseille eine knappe Niederlage einstecken müssen.

Die jungen Wilden

  • 2016/2017 | Unsere Roten Bullen schrieben wieder einmal Geschichte! Unsere Salzburger Burschen sichern sich in dieser Saison zum wiederholten Male nicht nur Meisterteller und Pokal, sondern stellen mit sagenhaften 81 Zählern auch einen neuen klubinternen Punkterekord auf. International ist das äußerst knappe Ausscheiden im UEFA Champions League-Play-off zwar bitter, jedoch können wir in der UEFA Europa League-Gruppenphase für die eine oder andere Überraschung sorgen. Zudem feiert die gesamte Nation die U19 unseres Vereins, die es erstmalig als österreichische Mannschaft schafft, die UEFA Youth League zu gewinnen und somit die Lennart Johansson-Trophäe nach Salzburg zu holen!
 
 
  • 2015/2016 | TRIPLE-DOUBLE-ALARM! Unsere Salzburger sichern sich nach einem schwierigen Saisonstart den vierten Meistertitel in fünf Jahren und krönen sich zum dritten Mal in Folge zum Double-Sieger. Somit schreibt der Verein erneut Geschichte. International qualifizieren sich unsere Burschen,  aufgrund des Ausscheidens im Play-off der UEFA Europa League gegen Dinamo Minsk, in dieser Saison nicht für eine Gruppenphase.
  • 2014/2015 | Zum dritten Mal österreichischer Double-Sieger! Unser Klub schafft es abermals, Geschichte zu schreiben und sich zum zweiten Mal in Folge das Double zu sichern. Der Meistertitel 2015 wird mit sechs Punkten Vorsprung auf den SK Rapid Wien fixiert. International gehen wir souverän als Sieger unserer UEFA Europa League-Gruppe hervor, wenngleich die Reise im Sechzehntelfinale gegen den spanischen Favoriten Villarreal CF danach abrupt endet.
    Nach 21 Monaten Bauzeit wird im September 2014 die Red Bull Fußball & Eishockey Akademie im Salzburger Stadtteil Liefering feierlich eröffnet. Auf 10 Hektar Grundfläche finden hier Hunderte vielversprechende Nachwuchstalente perfekte Trainingsbedingungen vor, um den Grundstein zu einer hoffentlich erfolgreichen Karriere zu legen.
 

Furore in Europa

  • 2013/2014 | Das zweite Double der Vereinsgeschichte! Auch international legen wir, unter dem Namen FC Salzburg, eine sensationelle Europa-Tour 2013/14 hin und schaffen es bis ins Achtelfinale der UEFA Europa League. Damit wird ein neuer Klubrekord aufgestellt.

 
 
  • 2012/2013 | Nur Vizemeister trotz Vereinsrekords (77 erzielte Punkte) und 91 Saison-Treffern. Unsere Mannschaft unter Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Roger Schmidt punktet dennoch durch erfrischenden Offensivfußball und spielt sich zunehmend in die Herzen der Fans.
  • 2011/2012 | Österreichischer Meister und Cup-Sieger: Mit dem Gewinn des Doubles wird Historisches erreicht. Jakob Jantscher und Stefan Maierhofer sichern sich mit jeweils 14 Toren gemeinsam den Titel des Torschützenkönigs. „JJ“ holt sich dabei auch noch die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler der Saison.
    International erreicht unser FC Salzburg die Gruppenphase der UEFA Europa League (Gegner: Slovan Bratislava, Athletic Bilbao und Paris Saint-Germain) und kann sich durch einen 2:0-Heimsieg gegen PSG und einen 3:2-Auswärtssieg gegen Slovan Bratislava für die K.-o.-Runde qualifizieren. Dort ist im Sechzehntelfinale gegen Metalist Kharkiv leider Endstation.
 
 
  • 2010/2011 | Eine turbulente Saison endet mit dem zweiten Platz hinter Sturm Graz. Ricardo Moniz und Niko Kovac übernehmen im April das Traineramt. 
    International erreichen unsere Burschen die Gruppenphase der UEFA Europa League (Gegner: Manchester City, Juventus Turin und Lech Posen), können sich aber diesmal nicht für die K.-o.-Runde qualifizieren.
    Erstmals seit der Europameisterschaft 2008 wird in der Red Bull Arena wieder ein Naturrasen verlegt.
  • 2009/10 | Österreichischer Meister mit 22 Siegen: Von der 12. bis zur 33. Runde wahren unsere Roten Bullen ihre „weiße Weste“ und bleiben damit 22 Bundesliga-Spiele in Folge ohne Niederlage. Eddie Gustafsson wird zum „Besten Tormann“ und Somen Tchoyi zum „Besten Feldspieler“ der tipp3-Bundesliga 2009/10 gewählt.
    International qualifiziert sich unser Klub für die Gruppenphase der UEFA Europa League, wo alle sechs Gruppenspiele gewonnen werden können (Villarreal CF, Lazio Rom, Levski Sofia). In der ersten K.-o.-Runde scheiden wir im Anschluss gegen Standard Liege aus.

Rekorde für die Ewigkeit

  • 2008/2009 | Österreichischer Meister mit insgesamt 23 Saisonsiegen: Vor allem das zweite und dritte Saisonviertel sowie die Heimstärke stellen die Grundpfeiler auf dem Weg zum Meistertitel dar. Marc Janko egalisiert als Torschützenkönig mit 39 Saisontreffern den Saisonrekord unseres Klubs und übertrifft die bisherige Bestmarke von Oliver Bierhoff aus dem Jahr 1991 (23 Tore).
 
 
  • 2007/2008 | Die Saison endet für uns als amtierender Meister mit einem enttäuschenden zweiten Platz. Einzig in der Red Bull Arena dominieren unsere Roten Bullen – bis auf wenige Ausnahmen – ihre Gegner.
    Auch international verpassen wir die großen Ziele – die Qualifikation für die UEFA Champions League – gegen Donetsk lediglich um 4 Minuten und in weiterer Folge auch den Aufstieg in die UEFA-Cup-Gruppenphase gegen AEK Athen.
  • 2006/2007 | Österreichischer Meister mit einem Vorsprung von 19 Punkten – unter dem „Maestro“ Giovanni Trapattoni. Mit 75 Zählern ist es bis dato die beste Punkteausbeute unserer Salzburger in der Bundesliga-Geschichte. Noch nie gelangen so viele Siege und Treffer, und auch die geringe Anzahl an Niederlagen und Gegentoren bedeutet jeweils einen neuen Rekord.
  • 2005/2006 | Das Saisonziel „internationaler Startplatz“ wird mit dem Vizemeistertitel unter Trainer Kurt Jara erreicht. Topspieler, wie Alexander Zickler und Thomas Linke, begeistern die Fans.
 

Aufbruch in ein neues Zeitalter

  • 2005 | Red Bull steigt als Hauptsponsor beim Klub ein, der fortan unter dem Namen FC Red Bull Salzburg in der Österreichischen Bundesliga vertreten ist.
 

 

  • 2003 | Der Klub übersiedelt ins EM-Stadion Wals-Siezenheim, die heutige Red Bull Arena.
    Eröffnungsspiel: am 08. März 2003 gegen den FC Kärnten (1:1).
  • 1996/1997 | Österreichischer Meister
  • 1994/1995 | Österreichischer Meister
    International: erstmals im Hauptbewerb der UEFA Champions League (AEK Athen | 0:0, 3:1, Ajax Amsterdam | 0:0, 1:1, AC Milan | 0:3, 0:1).
  • 1993/1994 | Österreichischer Meister (erstmals in der Klubgeschichte)
    International: UEFA-Cup-Finale 1993/94 (Niederlage gegen Inter Mailand | 0:1, 0:1).
  • 1991 | Oliver Bierhoff verbessert als Torschützenkönig mit 23 Treffern den bisherigen klubinternen Saisonrekord in der höchsten Spielklasse.
  • 1984 | Rudi Quehenberger wird Klubpräsident.
  • 1971 | Eröffnung des Lehener Stadions und erstmalige Teilnahme am UEFA-Cup.
  • 1953 | Aufstieg in die Staatsliga A (höchste österreichische Spielklasse)
  • 1933 | Gründung des SV Austria Salzburg durch Zusammenschluss der Salzburger Vereine FC Hertha und FC Rapid.

Fotos © GEPA Pictures | Getty Images | FC Red Bull Salzburg