The Zambian Dream

Startschuss zur englischsprachigen Podcastreihe „Pressing Questions“

Max Wöber, Albert Vallci und viele andere überzeugten schon bei unserem Podcast „Einstellungssache“ mit Schmäh und Storys, jetzt sind unsere Legionäre am Start. Unser neuer Podcast „Pressing Questions“ präsentiert euch die Geschichten unserer Kicker in englischer Sprache, tiefgründig und pointiert.

Unser erster Gast ist Patson Daka, der von seinem steinigen Weg aus Sambia nach Salzburg erzählt:

Ich hatte eine Schulprüfung und wusste nichts von den Scouts.

Patsons fußballerische Geburt war ein Zufall. Als er erfuhr, dass Scouts in seiner Stadt waren, lief er nach Hause, um seine Fußballschuhe zu holen, ein Glücksgriff.

Ihn zu verlieren, hat mich hart getroffen, doch es hat mich stärker gemacht.

Der Tod seines Vaters ließ Patson früh erwachsen werden. Doch er versichert, dass er nicht derselbe wäre, hätte er nicht schon früh Verantwortung übernommen.

Es war unglaublich! Ich fragte mich: Ist es dieser Freddie Kanoute, den ich bewundert habe?

Patsons Auftritt beim Afrika-Cup der U17 überzeugte den Stürmerstar derart, dass dieser ihn sofort bei seiner Beraterfirma unter Vertrag nehmen wollte.

Wenn du es in Sambia schaffst, kannst du es überall schaffen!

Stundenlanges Schleifen in der sambischen Mittagshitze war Patsons tägliches Training. Die Umstellung zum europäischen Spiel fiel dennoch nicht leicht, Taktik und Technik stehen in Afrika eher selten auf dem Lehrplan.

„Pressing Questions“ erscheint monatlich mit wechselnden Spielern und Betreuern auf allen Plattformen. Auf unserer Website, Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts könnt ihr Gesprächen lauschen, die wirklich in die Tiefe gehen.